Eine Personalienfeststellung geriet in Schramberg außer Kontrolle (Symbolfoto). Foto: Maier

Personalienaufnahme vor Kneipe eskaliert, Männer randalieren und gehen auf Beamte los.

Schramberg - In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind ein 27-Jähriger und 28-Jähriger auf Polizisten losgegangen und haben diese aufs Übelste beleidigt. Nur Dank des starken Polizeiaufgebots und dem beherzten Eingreifen von Bekannten der Täter sei die Lage nicht noch weiter eskaliert, teilt die Polizei mit.

Gegen 2.45 Uhr ging bei der Polizei ein Anruf ein:  Zwei Personen hätten an einem Haus in der Straße "An der Steige" gegen eine Haustür getreten und diese beschädigt. Erste Hinweise führten die Beamten ins "Palm Beach", wo sie auf die Täter trafen. Als die Polizisten vor der Kneipe die Personalien der betrunkenen Männer feststellen wollten, reagierten diese aggressiv und begannen, die Beamten mit ihren Smartphones zu filmen.

Nun wäre der Einsatz mit der Feststellung der Personalien eigentlich beendet gewesen - der geschädigte Hausbesitzer hatte keine Schadenersatzansprüche geltend gemacht. Doch nachdem sich der 28-Jährige bei einem Sprung von einer Mauer verletzte, eskalierte die Situation.

Die Männer machten die Polizisten für die Verletzung verantwortlich und attackierten diese. Bekannte der Täter konnten diese nur mit Mühe zurückhalten. Beide Männer versuchten immer wieder die Polizisten zu treten, beleidigten diese und stießen schließlich sogar Mordrohungen aus.

Nur dem großen Polizeiaufgebot und dem engagierten Eingreifen der Bekannten der Täter sei es zu verdanken, das die Situation nicht vollends außer Kontrolle geriet und die Männer letztendlich mit ihrer Clique abzogen, erklärt die Polizei. Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung sind eingeleitet.