Die Tennenbronner Senioren beim Gottesdienst im Münster "Unserer lieben Frau" Foto: Altenwerk Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Tennenbronner Altenwerk nimmt an der Wallfahrt des Dekanats in Radolfzell teil / Im Oktober geht’s nach Zwiefalten

An der Wallfahrt des Dekanats in Radolfzell hat auch das Tennenbronner Altenwerk teilgenommen.

Schramberg-Tennenbronn. Mit zwei Bussen ging es auf direktem Weg nach Radolfzell und bei strahlendem Sonnenschein traf die Gruppe im "Scheffelhof" zum Kaffeetrinken ein.

Gerhard Merz informierte die Senioren darüber, wie wichtig es ist, das "Krankenkärtle" und den Medikamentenplan immer griffbereit zu haben. So erhalten bei einem Notfall die Angehörigen, Sanitäter und Ärzte wichtige Hinweise zur weiteren Behandlung.

Während eine kleine Gruppe den schönen Sommertag bei einem kleinen Spaziergang am Bodenseeufer genoss, besuchten die anderen laut Mitteilung das Münster "Unserer lieben Frau" zum Wallfahrtsgottesdienst. Das Thema "Gottes Schöpfung" und die Mitverantwortung der Menschen dafür, wurden in Texten und Liedern betont.

Pfarrer Fischer appellierte in seiner Predigt, dass jeder Einzelne sich dieser Verantwortung bewusst sein sollte.

Nach dem Gottesdienst machten ein Führer die Senioren auf die besonderen Schönheiten dieses Münsters aufmerksam. "Unsere Weiterfahrt führte uns durch die schöne Hegaulandschaft nach Kirchen-Hausen ins Gasthaus Sternen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Mit einem Dank an alle Anwesenden und die Fahrer beendete Gerhard Merz diese harmonische Ausfahrt und gab noch einen Hinweis auf die letzte Ausfahrt in diesem Jahr. Diese findet am Dienstag, 9. Oktober, statt. Dann geht es bereits um 9.30 Uhr nach Zwiefalten und zur "Wimsener Höhle".