Hartmut Wagner (rechts) geht nach 34 Lehrerjahren in den Ruhestand und wird von Hans-Jürgen Ohlmann, Schulleiter der Friedrich-Ebert-Schule, verabschiedet. Foto: Kaufmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Technischer Oberlehrer Hartmut Wagner wirkte 34 Jahre lang an der Friedrich-Ebert-Schule

Schramberg (kfm). In einer Feierstunde verabschiedete Schulleiter Hans-Jürgen Ohlmann von der Friedrich-Ebert-Schule den Technischen Oberlehrer Hartmut Wagner in den wohl verdienten Ruhestand. Der Kinzigtäler aus Hausach ist ein "Metaller" mit Leib und Seele und kam nach einer Berufsausbildung und dem Abschluss an der Technikerschule Stuttgart 1980 an die damaligen Gewerblichen Schulen nach Schramberg.

Seine zusätzliche Schweißerausbildung erleichterte ihm den Einstieg ins Lehramt und weitere Qualifikationen, die er sich im Lauf seiner 34 Berufsjahre vor allem im NC-Bereich und in Digitaltechnik aneignete, befähigten Hartmut Wagner, in allen Schularten der Metallabteilung an der Friedrich-Ebert-Schule den fachpraktischen Unterricht abzuhalten.

1995 wurde Wagner zum Technischen Oberlehrer ernannt. Seine hohe soziale Kompetenz stellte er auch als langjähriger Sicherheitsbeauftragter der Schule bis zuletzt unter Beweis. "Verantwortungsbewusst, fleißig, fachkompetent", mit diesen Worten schloss Schulleiter Ohlmann seine Laudatio auf den allseits geschätzten Kollegen.