Noch während der erste Bauabschnitt fertiggestellt wird, sollen bereits die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt und dem geplanten Parkdeck in der Tösstraße beginnen. Foto: IWG

Erste Mieter ziehen voraussichtlich im April 2019 ein. Keine Parkgebühren für Besucher.

Schramberg - Parallel zu den laufenden Arbeiten am ersten Bauabschnitt des Medzentrums, soll nach der Erteilung der Baugenehmigung zügig mit dem zweiten Gebäudeteil und dem Parkdeck begonnen werden.

Die Bauherrin Medzentrum Schramberg GmbH & Co. KG informierte beim Pressetermin am Donnerstag im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses über den Stand der Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts und die weiteren Pläne für das Medzentrum. Zurzeit werden auf der Baustelle zwischen Tösstraße und Lauterbacher Straße die Betonfertigteile für das Erdgeschoss montiert, dann folgen Schritt für Schritt die nächsten Geschosse und der Innenausbau. Voraussichtlich im April 2019 werden die Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister in die rund 2800 Quadratmeter große Praxis- und Gewerbefläche einziehen können. Ursprünglich war dies für Herbst 2018 geplant. Bei den Erdarbeiten war man auf andere statische Gegebenheiten (sandiger Boden mit Wassereintritt) als erwartet gestoßen, was neue Statik und damit Planungszeit verlangte, dazu kam der harte Winter. "Trotz geringfügiger Kostenerweiterungen müssen die Mieten nicht erhöht werden", versicherte Kay Schulz von der Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar in Gießen, die für die juristische Beratung bei der Projektentwicklung zuständig ist.

Konkrete Interessenten

"Noch während der Arbeiten am ersten, wird mit dem zweiten Bauabschnitt und dem Parkdeck in der Tösstraße begonnen", berichtete Schulz weiter. Abhängig von der Erteilung der Baugenehmigung hofft er auf einen Baubeginn noch in diesem Jahr. Das zu errichtende zweite Gebäude auf dem gleichen Grundstück werde rund 1750 Quadratmeter Praxis- und Gewerbefläche bieten, der Großteil davon sei bereits fest vermietet, unter anderem an ein Fitnessstudio.

"Wir haben für alle Flächen konkrete Interessenten. In einer Branche haben wir sogar einen Interessentenstau. Trotzdem freuen wir uns über weitere Anfragen, denn wir würden gerne alle Akteure bedienen", erklärte Alexander Bechtler von HFBP. Noch gebe es die Möglichkeit, die Planung anzupassen.

Weit fortgeschritten seien zum Beispiel die Verhandlungen mit medizinischen Dienstleistern aus dem Bereich Wundversorgung (Behandlung chronischer und schlecht heilender Wunden) sowie aus dem Bereich Physiotherapie. "Wir sind auch dabei, weitere Fachärzte nach Schramberg zu holen." Speziell über die Anfrage eines zahnheilkundlichen Anbieters würde sich Bechtler noch freuen. Er erwarte, dass es sich mit dem kommenden Medzentrum auch junge Ärzte eher überlegten, in Schramberg zu arbeiten.

Kapitalerhöhung geplant

Parkplatzsorgen sollen Besucher wie Mitarbeiter des Medzentrums und Anwohner keine haben: An der Tösstraße wird ein Parkdeck mit 90 Stellplätzen gebaut, 50 weitere werden auf zwei Grundstücken geschaffen. Zusammen mit elf Plätzen in der Tiefgarage und weiteren am Gebäude kämen so 150 Parkplätze zusammen. Die bereits bestehenden öffentlichen Parkstreifen am Straßenrand blieben erhalten. "In allen Medzentren haben wir es immer erreicht, dass Praxisbesucher keine Parkgebühren zahlen müssen", versicherte Bechtler.

Investiert werden für die beiden Bauabschnitte und das Parkdeck insgesamt rund 16 Millionen Euro. "Wir bauen mehr und größer, den modernsten Gebäudekomplex in der Stadt mit den modernsten Mietflächen", erklärte Bechtler. Er bietet Unternehmen und Bürgern an, sich (als im Grundbuch eingetragene Kommanditisten) an der geplanten Kapitalerhöhungsrunde von 1,5 Millionen Euro zu beteiligen.