Bei den Fans herrscht beste Stimmung. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: "Lauterblech" bereichert in der Festhalle den "Kilbistadl" des Musikvereins Frohsinn

Im "Kilbistadl" in der Festhalle Tennenbronn hat "Lauterblech" beim Musikverein Frohsinn zum letzten Auftritt ihrer Sommertour geblasen.

Schramberg-Tennenbronn. Die Kilbi in Tennenbronn wurde zu einem besonderen Abend für die Polka. Schon zur Einstimmung feuerte der "Egerländer Frohsinn" mit Märschen und Polka die "Musikantensehnsucht" an, bis hin zum "Böhmischen Traum" als vehement geforderte Zugabe.

Auch bei "Lauterblech" drückte sich die "Musikatenliebe" in mehreren Titeln dieser beliebten Tanzmusik aus Böhmen aus. Aber auch dem schönen Tiroler Land schworen die Musiker die Treue, besonders die drei Trompeter zwischen ihren Solos.

Zweite Runde "deutlich fetziger"

Nach dem Abba-Medley mit einem eigenen Arrangement heimste Julia Roth bei ihrem Heimspiel mit "Valerie" von Amy Winehouse großen Beifall ein.

Als "deutlich fetziger" kündigte "Lauterblech" die zweite Runde an und die eröffnete die Sängerin mit "Rhythm of the Night".

Das ist schon erstaunlich, wie gut sie sich mit ihrer Stimme in das geballte Blech um sie herum einfügen, aber auch behaupten kann.

Zum Funk von Bruno Mars gehört einfach ein imposanter Bläsersatz, der dann an Tagen wie diesem ihren Gesang eher umspielt. Das war schön abgestimmt und bot beste Unterhaltung, so wie die Musiker zuvor mit Robby Williams angekündigt hatten.

Dabei war die Unterhaltung der Bläser schon dramatisch zugespitzt und klang im Blech viel drängender als beim Original. Für die Fans aus Lauterbach gab es in der Wiederholung den "Böhmischen Traum" und die Liebe in derselben regionalen Herkunft.