Das Team der Mediathek freut sich über viele neue Bücher zum Ausleihen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Zahlreiche Patenschaften abgeschlossen / Neuauflage soll es in drei Jahren geben

Schramberg. Äußerst erfolgreich ist die zweite Buchpatenschaft der Mediathek und der Buchhandlung Buchlese in Schramberg abgeschlossen worden – 92 neue Buchtitel konnten in den Bestand der Mediathek im City Center aufgenommen werden.

Viele davon stehen sofort zur Ausleihe bereit. Nur auf die Bücher mit Erstleserecht der Buchpaten müssen andere Leser noch etwas warten. Von 78 Buchpaten wurden die vom Team ausgewählten Titel in der Buchlese für insgesamt rund 1400 Euro gekauft. Es haben also einige Paten gleich mehrere Bücher für die Leser der Mediathek ausgewählt und bis zu 30 Euro für ein Buch auf die Theke geblättert.

Auch Urlaubern gefällt es

Besonders erfreulich ist, dass sich auch Feriengäste für die Idee begeistert und Bücher für die Mediathek in ihrem Urlaubsort gekauft haben. So könnten sie bei ihrem nächsten Urlaub in Schramberg zu neuen Lesern werden und sich mit ihrem Buch den Aufenthalt verschönern.

Für insgesamt 52 neue Kinder- und Jugendbücher, 34 Romane und sechs Sachbücher für Erwachsene haben sich Buchpaten gefunden, die alle schon in den Bestand eingearbeitet wurden und im Neuheiten-Turm in der Mediathek zur Ausleihe bereit stehen. Dazu zählen Bücher wie "Scharnow", "Die Fliedertochter", "Die Fotografin" und "Die kleine Raupe Nimmersatt". Über die vielen Spender und den Zuwachs in den Regalen freut sich das Team der Mediathek. Sie versprechen allen, die jetzt ihre Chance als Buchpaten verpasst haben, eine neue in drei Jahren.