Region: Großes Interesse an Frühstück

2013 wollten die Tennenbronner Bürger "ihren" Bauernmarkt zurück, jetzt ist er im neuen Gewand wieder da: Beim Landfrauenfrühstück im katholischen Pfarrsaal in Tennenbronn blieben am Samstag keine kulinarischen Wünsche offen.

Schramberg-Tennenbronn. Obstsalat, rote Grütze, Joghurt und Haferflocken ergaben ein leckeres Müsli, daneben waren Bauernbrot, Rührei mit Schafgarbe, Wurst, Fisch und Käse, diverse Marmeladen und Honig angerichtet. Das Besondere: Alle Lebensmittel stammten aus Tennenbronn und Umgebung.

Die Landfrauen hatten alle Hände voll zu tun, um das Buffet wieder aufzufüllen, war der Pfarrsaal doch von Beginn an komplett besetzt. Im Foyer wartete eine vielfältige Kuchenauswahl, vor dem Saal war ein kleiner Bauernmarkt mit Honig, herbstlichen Blumenkränzen, frischen Waren und Eingemachtem aufgebaut. Allein die vielen Marmeladegläser fanden in diesem Jahr etwas weniger Abnehmer, weil auch so mancher Hobbygärtner eine so reiche Fruchternte zu verzeichnen hatte, dass er aus dem Einkochen nicht mehr herauskam.

Zu hohe Auflagen

Im Jahr 2012 war der Bauernmarkt, den die Landfrauen Tennenbronn zuvor jährlich angeboten hatten, kurzfristig abgesagt worden und entfiel fortan ganz. Grund dafür waren die für kleinere Direktvermarkter kaum zu stemmenden Auflagen für die Einrichtung der Verarbeitungsräume. Auch ein Appell, der mit mehr als 800 Unterschriften der Tennenbronner Bürger ans Gesundheitsamt in Rottweil gerichtet war, hatte damals keine neuen Spielräume eröffnet.

Auf Anregung des seit Januar amtierenden Ortsvorstehers Lutz Strobel hin hatten sich die Landfrauen in diesem Jahr ein neues Konzept überlegt, das unter den bestehenden Vorgaben leichter zu stemmen war.

Strobel selbst ließ sich das Frühstück schmecken und zeigte sich begeistert von der Plattform für interessante Gespräche, die durch das Frühstück geschaffen wurde: Kleinere Grüppchen oder Einzelpersonen kamen durch die Anordnung der Tische auch über mehrere Stühle hinweg ins Plaudern: Über dies und das – und über das saftige Bauernbrot, die süß-sauren Balsamico-Zwiebeln, den fruchtigen Honig oder die dezent geräucherte Forelle.