Energie: Stadtplaner Bent Liebrich informiert Ortschaftsrat Tennenbronn über Vorhaben

Über ein aktualisiertes Baugesuch zum Bau von vier Windkraftanlagen im Bereich Kapfwald-Falkenhöhe hat Schrambergs Stadtplaner Bent Liebrich im Ortschaftsrat Tennenbronn informiert. Dieses war bereits im Ortschaftsrat Reichenbach und im Hornberger Gemeinderat Thema.

Tennenbronn/Hornberg. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Windkraft Schonach für die Konzentrationsfläche an der Falkenhöhe den Antrag für den Bau von vier Windkraftanlagen vorgelegt.

Auf der Gemarkung Lauterbach sind zwei Anlagen geplant und jeweils eine im Hornberger Stadtteil Reichenbach und in Tennenbronn. An den gleichen Standorten sollen die vier Anlagen, jeweils mit einer Gesamthöhe von 217 Metern und einer Leistung von 3,45 Megawatt entstehen.

Ausweisung der Konzentrationsflächen

Für den Mittelbereich Schramberg mit Lauterbach ist die Ausweisung der Konzentrationsflächen in der achten punktuellen Änderung des Flächennutzungsplans vorgesehen; der Plan ist noch nicht rechtskräftig.

Für Hornberg soll die Konzentrationsfläche in einem neuen Verfahren ausgewiesen werden, über dessen Stand laut Liebrich keine Angaben gemacht werden.

Lauterbach stelle für den Bau eine lange Reihe von Forderungen und Schramberg könne keine stärkere Konzentration der Anlagen fordern, weil man dort über keine Flächen verfüge, erklärte Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog. Man werde über den weiteren Verlauf der Planungen informieren.

Auf Empfehlung des Ortschaftsrats Reichenbach hatte der Hornberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung in der vergangenen Woche geschlossen gegen den Antrag auf Errichtung und Betreibung eines Windparks im Bereich Kapfwald/Falkenhöhe gestimmt (der SchwaBo hatte darüber berichtet).

Verkehrserschließung erst einmal regeln

Dieses Nein gilt laut Sitzungsvorlage zunächst einmal vorläufig, da unter anderem das Flächennutzungs-Planverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Wie schon der Reichenbacher Ortschaftsrat wollen auch die Hornberger Stadträte erst einmal die Verkehrserschließung geregelt wissen.

Klar bezog zudem Stadtrat Fritz Wöhrle (SPD) Stellung, der betonte, dass es ihm mit den Windkraftanlagen reiche. "Die, die das wollen, sollen doch selbst dorthin ziehen und dann den Lärm ertragen", so Wöhrle. Die vier Anlagen im Bereich Kapfwald/Falkenhöhe sollen auf den drei Gemarkungen Tennenbronn, Lauterbach und reichenbach zu stehen kommen.

Weitere Informationen: Am Freitagabend hat die Kolpingsfamilie Schramberg-Sulgen einen Informationsabend zum Thema "Chancen und Grenzen der Windenergie im Schwarzwald" organisiert. Die Antragsteller der Windkraft Schonach wollen dort über ihre Pläne informieren. Der SchwaBo wird über diese Veranstaltung berichten.