Hobby: Bernhard Jauch bleibt an der Vereinsspitze / Ausflug nach Waldshut geplant

Schramberg/Schiltach. Der Briefmarkensammlerverein Schramberg/Schiltach hielt dieser Tage im "Stammhaus" seine Jahresversammlung ab.

Der Vorsitzende Bernhard Jauch zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut darüber, dass über 40 Prozent der Mitglieder zu diesem Treffen erschienen sind.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ er das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, wobei der Vereinsausflug an den Illmensee und Oberstaufen sowie den Bregenzer Wald neben der Weihnachtsfeier einen besonderen Höhepunkt darstellten. Außerdem habe der Vereinsvorstand den Landesverbandstag in Freiburg besucht, der sich, angesichts des sich immer mehr abzeichnenden Niedergangs der Philatelie und dem damit einhergehenden Mitgliederschwund auch auf die Verbands-Philatelie auswirke, vorwiegend mit strukturellen Problemen beschäftigt habe.

Markus Raufer besucht die Tauschabende am häufigsten

Der stellvertretende Vorsitzende Jochen Reiner referierte über die alle zwei Wochen stattfindenden Tauschabende, lobte deren eifrigen Besuch und das vielseitig mitgebrachte Tauschmaterial, das die Vereinsabende zu einer kurzweiligen Angelegenheit werden ließe.

Spitzenreiter beim Besuch der Abende war einmal mehr Markus Raufer, der zugleich als Literaturwart des Vereins fungiert und seinen Bericht über die Katalog-Ausleihe anschloss.

Kassenwart Joachim Merkel referierte über eine erfreuliche Lage der Vereinsfinanzen; die beiden Kassenrevisoren Rudi Plenzig und Alois Hilgart bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Die durch Heinz Ratz vorgeschlagene Entlastung des Vorstands erfolgte dann auch einstimmig.

Die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen gingen per Akklamation ebenso glatt über die Bühne: Bernhard Jauch bleibt Vorsitzender, Klaus Simon Schriftführer, Rudi Plenzig und Alois Hilgart Kassenrevisoren.

Teilnahme am Schramberger Stadtfest im September beschlossen

Beschlossen wurde die Teilnahme des Vereins am Stadtfest in Schramberg, das im September stattfindet, sowie die Anschaffung der Michel-Briefmarken-Kataloge der Gebiete Asien und Naher Osten.

Der Vereinsausflug wurde auf den 9. September terminiert und soll die Sammlerschar nach Waldshut führen.