Um den Durst nach getaner Arbeit bei der Bachputzete zu löschen, gabs für die Bach-na-Fahrer ein flüssiges Geschenk von der Stadt Schramberg. Foto: Ringwald Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bewerbung unterstützt

Während sich die Stadt Schramberg bei der Feuerwehr mit einem grünen "Schramberg blüht auf"- Bänkle für deren Unterstützung der Landesgartenschau-Bewerbung bereits bedankt hat, wartete man bei den Bach-na-Fahrern bis zur traditionellen Bachputzete ab.

Schramberg. Zusammen mit dem Angelsportverein Schramberg sind die Zuberkapitäne nämlich einmal im Jahr außerhalb der Fasnet tätig und sorgen für saubere Uferränder entlang der Schiltach. Unter Leitung des Gewässerwarts Michael Roth vom Angelsportverein wurde der Bach von der Brücke zum Baumarkt Bühler bis hoch zur Stellfalle gereinigt. Dabei fiel laut Michael Roth positiv auf, dass nicht sehr viel Müll im Bach liege.

Wie bei der Sonder-Da-Bach-na-Fahrt im April war auch jetzt wieder der städtische Bauhof mit vor Ort. Frieder Kessler unterstützte mit einem Container-Lastwagen die Bachputztruppe und sorgte für die Entsorgung des Mülls.

Da Oberbürgermeister Thomas Herzog wegen der Museumseinweihung verhindert war, überreichte der städtische Personalratsvorsitzende Achim Ringwald eine kleine Aufmerksamkeit der Stadt als Dank für die Unterstützung der Da-Bach-na-Fahrer. Die Stadt Schramberg habe mit den Da-Bach-na-Fahrern ein echtes Highlight geschaffen, das allen Gästen, aber auch allen anwesenden einheimischen Besuchern und Unterstützern noch lange in Erinnerung bleiben werde. Dies sei perfekt auch durch die Feuerwehr unterstützt worden, die im Rossgumpen die beiden Zuber sicherte – so wie sonst nur am Fasnetsmontag.

Ringwald geht davon aus, dass die die Special-Edition-Bach-na-Fahrt stark dazu beitrage, dass die Stadt Ende Juli/Anfang August den Zuschlag für die Landesgartenschau bekommen werde. Bereits jetzt sei diese Special-Edition-Bach-na-Fahrt in die Stadtgeschichte eingegangen, meinte er. Er überreichte dem Bachputzteam zwei Kästen im Schwarzwald gebrauten Bieres und die vier letzten Original-Bach-na-Fahrer-Plaketten vom 19. April diesen Jahres.