Inmitten der Berge genießen die Ausflügler aus dem Schwarzwald vier abwechslungsreiche Tage. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vereine aus Tennenbronn und Lauterbach unternehmen einen gemeinsamen Ausflug nach Österreich

"Wir sind eine große Familie" hat sich Michael Haas vom Vorstandsteam des katholischen Kirchenchors Lauterbach für das harmonische Miteinander beim viertägigen Ausflug der Kirchenchöre aus Tennenbronn und Lauterbach nach Tirol bedankt.

Schramberg-Tennenbronn/Lauterbach. Den ersten Halt legten die Ausflügler bei ihrer Fahrt nach Tirol bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen zum gemeinsamen Frühstück ein. Für ein mitreisendes Geburtstagkind wurde auf dem Parkplatz ein Lied gesungen, und da der Reiseleiter an diesem Tag seinen Hochzeitstag feierte, bekam auch er noch ein Ständchen.

Durch das Allgäu wurde dann das Schloss Linderhof angesteuert. Nach einem Aufenthalt im Schlosspark ging die Fahrt weiter nach Pertisau am Achensee ins Hotel Bergland. Am nächsten Morgen ging es für die Gruppe nach Wildschönau. Dort wartete schon eine Bummelbahn, die alle auf die Schönangeralm in Auffach zur Schaukäserei brachte.

Auf der Alm verbringen circa 260 Kühe ihren "Sommerurlaub". Durch das schlechte Wetter im Mai verzögerte sich die Ankunft der Tiere und fiel nun auf diesen Tag. So konnten die Ausflügler zahlreiche Tiertransporter beobachten, die ihr Vieh in die Sommerfrische brachten. Käser Johann Schönanger berichte in launigen Worten alles über die Käseherstellung.

Anschließend wurde das Tiroler Holzmuseum in Auffach-Dorf besichtigt. Dort waren unter anderem Holzinstrumente, eine Eisenbahn, Masken, Spielzeuge aus Holz und eine Ausstellung mit Tiroler Krippen zu bewundern.

Zurück am Achensee unternahmen die Teilnehmer vor dem Abendessen einen Spaziergang. Am Abend fand dann ein gemütliches Beisammensein im Hotel statt. "Bob" Hilser mit der Gitarre und seine Frau Luzia sorgten dabei für musikalische Unterhaltung und so wurde manch fröhliches Lied gesungen. Felicitas Klausner und Michael Haas sorgten mit lustigen Beiträgen für viele Lacher.

Am nächsten Morgen besuchte die Gruppe Innsbruck. Erster Halt war die Basilika Wilten, eine schöne Rokokokirche mit Blick auf die Skisprungschanze Bergisel. "Wie es sich für einen Kirchenchor gehört, sang man dort drei Chöre", heißt es in einer Mitteilung. Es folgte ein kurzer Spaziergang zur Glockengießerei Grassmayr. Bei einer Führung erfuhren die Ausflügler, dass bei der Herstellung von Glocken das meiste in Handarbeit ausgeführt wird und alles bis auf das kleinste Detail berechnet werden muss, damit die Glocke am Schluss den richtigen Klang hat.

Anschließend war Zeit, die Stadt bei fast hochsommerlichen Temperaturen zu erkunden und in den zahlreichen Cafés ein Eis oder kühles Getränk zu genießen.

Nach der Rückkehr an den Achensee unternahm die Gruppe eine Schifffahrt. Nach dem Abendessen konnten die Teilnehmer eine Tanzveranstaltung im Ort besuchen oder den Abend nochmals in gemütlicher Runde an der Bar ausklingen lassen. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Doch auch die Rückfahrt hatte noch einiges in petto: Kloster Andechs war dabei das erste Ziel. Dort besuchten die Kirchenchormitglieder einen Gottesdienst. In einer Brauereigaststätte ließen sie sich das "Andechser Doppelbock" munden, bevor die Heimfahrt endgültig angetreten wurde.

Die Vorsitzende des katholischen Kirchenchors Tennenbronn, Gabriele Wolfgarten, bedankte sich mit einem Geschenk bei Hans-Peter Pfundstein und seiner Frau Monika für die Organisation der Fahrt. Ihr Dank galt auch allen, die zum Gelingen des gemütlichen Beisammenseins beigetragen haben. Fazit des gemeinsamen Ausflugs: "Die beiden Kirchenchöre aus Tennenbronn und Lauterbach sind wirklich eine große Familie, mit dem Wunsch, es möge auch weiterhin so bleiben", heißt es abschließend.