Unter der Haube des umgebauten VW Käfers versteckt sich ein Elektroantrieb. Foto: Rümenapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Subiaco: Moritz Notheis stellt sein umgebautes Elektro-VW beim Eine Welt Kino vor

Schramberg. Ordentlich etwas unter der Haube hat der von Moritz Notheis und seiner Familie umgebaute VW-Käfer. Der Waldmössinger hat sein mit Elektroantrieb umgebautes Fahrzeug dem Publikum des Eine-Welt-Kinos im Subiaco präsentiert. Im Anschluss an den Film "Tomorrow" konnten die zahlreich erschienen Filmgucker den Umbau genauer unter die Lupe nehmen. Der Film zeigt individuelle Lösungen, wie Menschen auf der ganzen Welt globale Herausforderungen angehen.

Konzept des Eine-Welt-Kinos ist, globale Ansätze auf die lokale und kommunale Ebene zu transferieren.

Eigene Lösungen

Dazu werden lokale Experten eingeladen, die den Film einordnen und Fragen beantworten – oder, wie Moritz Notheis, eigene Lösungen präsentieren. Die Veranstaltung mit Notheis’ "Elektrokäfer" fand im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg statt. Seit mehreren Jahren wird das Kino des Eine Welt-Forums von Elisabeth Wahl, Sibylle Brugger und Monika Rudolf begleitet. Der nächste Film im Rahmen der Reihe ist "Wachstum was nun". Er läuft am Dienstag, 21. Juni, um 19.30 Uhr, Subiaco.