Der Chor der Grund- und Werkrealschule zeigt sein musikalisches Können. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Vokalischöre geben unter der Leitung von Claudia Habermann ihr Weihnachtskonzert

Schramberg (lar). "Fröhliche Weihnacht überall" hat es am Wochenende in vielen hellen Kinderstimmen durch die evangelische Stadtkirche in Schramberg getönt. Mit dem Weihnachtskonzert der Vokalischöre unter der Leitung von Claudia Habermann beendete die Musikschule Schramberg ihr Jubiläumsjahr. Unterstützt wurden die Sänger vom Bläservororchester unter der Leitung von Sabrina Michelfeit, dem Streichquartett unter der Leitung von Gudrun Hafner und dem Gesangs-Trio Emelva.

Das Bläservororchester eröffnete das Konzert mit einem Stück, dessen Titel Programm war. "Let Us Start!", forderten die Nachwuchsmusiker die anderen Kinder auf. Anschließend begrüßte Oberbürgermeister Thomas Herzog die Gäste, darunter vor allem die Eltern, Großeltern und Verwandten der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen.

Dass sie nicht nur toll singen können, sondern auch körperlich fit und gewieft sind, bewiesen die Schüler der Grund- und Werkrealschule (GWRS) Sulgen. Das Obstsalat-Stück "Mango, Mango" und das traditionelle südamerikanische Lied "Un poquito cantas" untermalten sie mit kreativen Bewegungen. Mit "Feliz Navidad" wünschten sie allen Anwesenden schöne Weihnachten.

Der Vokalis Jugendchor begeisterte die Zuhörer mit sechs verschiedenen Stücken, darunter der afrikanische Gospelsong "Akeko Ofana no Jesu" und "I have a dream" von Mary Donnelly. Gemeinsam mit dem Streichquartett hatten die jungen Sänger "Chiara é la Notte" und das traditionelle Weihnachtsstück "Zu Bethlehem geboren" eingeübt. Die Nachwuchsmusiker des Streichquartetts entführten ihre Zuhörer mit den sanften und warmen Klängen des ersten Satzes von Mozarts Streichquartett in B-Dur sowie "Mister Santa" in die Besinnlichkeit der vorweihnachtlichen Zeit.

Die drei Sängerinnen Emma Wolber, Elisa Brugger und Valerie Bantle des Trios Emelva begeisterten die Gäste mit einem Arrangement zu "Maria durch ein Dornwald ging".

Mit ihrem imposanten und einfühlenden Stimmklang verzauberten sie ihre Zuhörer und boten mit ihrer Inszenierung von "Sister Act" Abwechslung für Ohren und Augen. Anschließend wurde es beim Bläservororchester mit "Rock Feel" aus der "Rock Collection" noch einmal so richtig fetzig, bevor sich alle Mitwirkenden vor dem Altar versammelten.

Gemeinsam verabschiedeten sie sich mit dem "Jungen Weihnachtskonzert" gemeinsam in die Weihnachtspause.

Nach diesem Klangerlebnis bedankte sich Herzog bei den Kindern und Jugendlichen sowie bei deren Lehrkräften, ohne deren Motivation und Mühe ein solches Konzert nicht möglich wäre.