Schramberg (zeg). 150 Jahre Stadt Schramberg – was bedeutet das für

Schramberg (zeg). 150 Jahre Stadt Schramberg – was bedeutet das für die Bürger? Heute: Antworten von Andreas Herr, 19 Jahre alt, erster Schramberger im "Freiwilligen Kulturellen Jahr" bei der Stadtverwaltung.

Mir gefällt an Schramberg besonders...

…die Landschaft, das Leben und die Leute. Idyllisch gelegen im Schwarzwald, zwischen Berg und Tal, zwar eine Große Kreisstadt, allerdings manchmal auch wie ein großes Dorf, das relativ viel zu bieten hat. Ich bin hier geboren, zur Schule gegangen, habe viele Freunde kennengelernt, lerne auch jetzt als FSJler bei der Stadt viele nette Leute kennen, die allesamt für ihre Arbeit (und auch als Motivation für die Zukunft) ein Dankeschön verdient haben.

In der Stadt vermisse ich ...

…das Bewusstsein für die Perlen der Stadt Schramberg. Wir brauchen nicht übertrieben viel Neues, klar Innovation und Veränderung natürlich schon, nichtsdestotrotz ist auch Vieles vorhanden, was durchaus einer Renaissance würdig ist. Jeder von uns ist doch eine kleine Perle, die nur darauf wartet mit Stolz und Freude angesehen zu werden. In diesem Sinne: "Always look on the bright side of life".

Ein schönes Erlebnis, das ich mit Schramberg verbinde ...

... das ist schwierig, da gibt es unzählige, normalerweise jeden Tag mindestens ein schönes Erlebnis, wär ja auch sehr schade, wenn nicht. Die Besichtigung des Bauhofes hat mir imponiert. Seit diesem Besuch ist mir bewusst geworden, was die Menschen, die dort arbeiten alles für die Stadt machen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Das wünsche ich der Stadt für die nächsten 150 Jahre:

...alles Gute dieser Erde, vor allem Mut, Fröhlichkeit, Hoffnung, Erfolg, Zuversicht, Sonnenschein, Liebe und auch das Quäntchen Glück, dass die Stadt weiterhin lebt und gedeiht, so wie momentan, wenn die Innenstadt belebt ist und jeder ein kühles, schattiges Plätzchen sucht oder vielleicht doch die Sonne anbetet.