Foto: Schwarzwälder-Bote

Puppenspieler und Musiker sorgen für Unterhaltung beim vierten "Summerland"

Ideales Wetter und beste Unterhaltung prägten das vierte Tennenbronner "Summerland" für Feriengäste und Einheimische am Remsbachhof.

Schramberg-Tennenbronn. Hoch her ging es auch bei der jüngsten Mittwochsveranstaltung. Schon bevor die "Badner Buebe" auftraten, waren bereits beim Soundcheck die Biertischgarnituren nahezu alle belegt. Zunächst hieß es aber Bühne frei für die Rottweiler Zauberbühne. Puppenspieler Christoph Frank zeigte den vielen Kindern und Erwachsenen im Gästetreff am Remsbachhof eine blaue Kugel, aus der ein Drache schlüpfte.

Auf der Erde gibt es viel Wasser und daher auch unzählige Inseln. Frank erklärte: "Ich muss es wissen, denn ich war auf einer Dracheninsel." Dort gäbe es winzig kleine und auch riesig große Drachen. Manche könnten sogar Feuer speien. Andere möchten das Fliegen lernen oder das Wedeln mit ihrem Schwanz. Frank hatte neben seinen beiden Drachen noch ein Stachelschwein, eine Kobra und ein Höhlenmonster mitgebracht. Diese erlebten miteinander riskante und auch freudige Abenteuer.

Die Kinder gingen großartig mit, auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß daran. Am Ende stellte Frank seinen tibetischen Begleiter Tenzin Nyina vor, der Drachen hütet und für diese die Medizin herstellt, damit sie Feuer spucken können. Ob die Kinder das glaubten? Inzwischen waren die Plätze im Freien sowohl unter dem Zeltdach als auch davor alle belegt. Das hochsommerliche Wetter bescherte diesen Ansturm.

Die Narrengilde Pfrieme-Stumpe war erneut dafür zuständig, dass keiner Hunger oder Durst litt. Für musikalische Unterhaltung sorgten die "Badner Buebe". Bernhard Furtwängler, Peter Kunz und Erich Moosmann spielten flotte Melodien und sangen von der "Schwarzwaldmarie" und von "Peter, spiel uns einen". Immer wieder forderten sie die Anwesenden zu "Ein Prosit der Gemütlichkeit" auf. Rolf Kaltenbach als Gast unterstützte die drei Musiker mit seinem Akkordeon sowie mit Gesang. Nicht nur Schlager wie "Sommer in der Stadt" auch "Seemann" von Lolita und, wie Kunz sagte, von den Flippers aus der Mottenkiste war "Maja" dabei. Eine Aufforderung an alle war das Lied "Sag Dankeschön mit roten Rosen". Es waren Melodien, die einfach zum Mitsingen und Mitschunkeln einluden. Den ganzen Abend über herrschte eine ausgelassene Stimmung, wozu sicherlich auch der laue Sommerabend auch beigetragen hat.  Am nächsten Mittwoch ist der letzte "Summerland"-Abend mit "The Brillos" und der Rottweiler Zauberbühne mit dem Stück "Elefantöne zwei – im Zoo ist was los."