Die Pulsparty am Samstagabend zog rund 800 Besucher ins Industriegebiet Webertal. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Dorffest: Gewerbe- und Vereinsschau lässt an Arbeit, Leben und Freizeit teilhaben / Platzkonzert auf der Wiese

Ganz Waldmössingen war übers Wochenende zu Fuß, per Rad, mit dem Shuttle-Bus oder der Bimmelbahn unterwegs. Wo die zahlreichen Besucher auch hinkamen, überall wurden sie beraten, informiert, unterhalten und gut bewirtet.

Schramberg-Waldmössingen. Firmen, Dienstleister, Vereine und Einrichtungen hatten sich geöffnet und präsentierten ihr vielfältiges Leistungsspektrum. Neben Messe- und Infoständen der Unternehmen in der Kastellhalle hatte Förster Jörg Fehrenbacher die Bühne in einen Gemeindewald verwandelt, in dem es nach Moos roch. Plätscherndes Quellwasser speiste einen Teich und (ausgestopfte) Dachse und Eulen sagten sich gute Nacht.

Ein paar Schritte weiter gab es orientalische Köstlichkeiten von Elli Khazzoum, bei der nicht nur eine sechs Kilogramm schwere Fußballtorte in den Blickfang geriet.

Wer von der Kastellhalle aus in die Ortsmitte spazierte, dem bot sich am Zigeunerhäusle ein Zwischenstopp an, um die dortige Ausstellung "Waldmössinger Familiengeschichten" zu besichtigen.

Während am Samstag bei der Ortsverwaltung der Teamrun der Tria Schramberg Läufer, Walker und Zuschauer in Scharen anzog, sorgten am Sonntag der Musikverein Eintracht mit einem Platzkonzert auf der freien Wiese und die Feuerwehr mit dem heißen Draht und Showvorführungen für hohen Unterhaltungswert.

Beim Bücherflohmarkt vor der Kirche wurden Schnäppchenjäger fündig und wer schwindelfrei war, erklomm den Gerüstturm zum Blick auf das Kirchendach.

Während im Schützenhaus das Auge und die Hand beim Schuss auf die Zielscheiben getestet werden konnten, rollte auf dem Sportgelände des Sportvereins mehrfach der Ball. Im Mittelpunkt stand dabei das Benefizspiel, bei dem Spieler der Lebenshilfe und der SV-Jugend miteinander und gegeneinander sich die Bälle ins Tor schossen und Inklusion spielerisch vermittelten.

Praktisch immer überbelegt waren die aufgestellten Holzbänke als Haltestelle für den Shuttle-Bus. Sie luden laut Nutzern auch zum gemütlichen Sitzen oder Rasten ein.

Im Industriegebiet "Webertal" bot die Firma Engeser einen Segway-Parcours zum Vergnügen, gegenüber luden die Schwäbische Werkzeugmaschinen zum Firmenrundgang ein.

Im Magazin 17 startete am Samstagabend eine Pulsparty, bei der die Bands "Oyster Supply", "Voice" und "Restless Feet" mit Rock-, Pop-, Funk- und Irish-Folk-Songs die Fans verzauberten.

Die Lebenshilfe hatte die Werkstatt für eine Schnuppertour geöffnet und eigene Künstler malten beim Street-Art mit Vera Lasota ein prächtiges Farbenmuster auf den Asphalt. Sie hofften wohl am Innigsten aller Teilnehmer, dass es nicht regnet.

Mit dem Wetter hatten die Organisatoren großes Glück, wenn man die Wettervorhersagen der vergangenen Tage verfolgte. Neben ein paar Regentropfen am Samstagabend und aufkommendem Wind am Sonntag herrschten für das "Pulsierende Event" nahezu ideale Bedingungen.