Konzert: Krautrocker im Besen zu Gast

Schramberg. Die deutsche Kultband Guru Guru kommt in den Schramberger Kulturbesen. Die Gründer des Krautrocks feiern ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum im Besen. Am kommenden Samstag, 27. Oktober, ist es soweit: Guru spielt ab 20.30 Uhr.

Die Band ist einer der wichtigsten Vertreter deutscher Rockmusik. Sie wurde 1968 von Schlagzeuger Mani Neumaier gegründet und war die erste deutsche Band, die im legendären Rockpalast auftreten durfte und die Rockmusik in Deutschland erst richtig salonfähig machte .

Guru Guru zählt zu den Gründern des Krautrocks. Unter Krautrock verstand man damals progressive Rockmusik, Folk, Protestsongs, Elektronik und Jazz, Avantgarde und Volksmusik – also eigentlich alles. Der psychedelische Rock von Guru Guru wird ihr Markenzeichen. Vor allem in der Hippieszene erlangte die Truppe schnellen Kultstatus, der bis heute besteht.

Im Jahr 1974 hatten "Guru Guru" ihren einzigen echten Hit. Das vergleichsweise eher niedliche und wenig anspruchsvolle Liedchen "Der Elektrolurch" wird Neumeier Fluch und Segen gleichermaßen. Bis in die Gegenwart bleibt es das mit Abstand beliebteste Stück der umtriebigen Krautrocker.  Kartenreservierungen unter Telefon 0171/7 02 41 12.