Vorstand Jürgen Findeklee und Leiterin Patrizia Melfi steuern das "Kompetenz-Center International" von der Hauptstelle der Bank in Tuttlingen aus. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Sechs Volksbanken helfen Unternehmen und Privatkunden der Region bei Aktivitäten im Ausland

Mit einem gemeinsamen "Kompetenz-Center International" unterstützen sechs Volksbanken der Region den Mittelstand und Privatpersonen bei Auslandsgeschäften.

Schramberg/Tuttlingen. Gute Geschäftszahlen für das Jahr 2016 hatte Jürgen Findeklee, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar, vor kurzem auf der Mitgliederversammlung in Schramberg-Waldmössingen präsentieren können. Und auch die Zahlen für das zu Ende gehende Geschäftsjahr werden gut. Gefragt, wie die Bank das trotz der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank schafft, antwortete Findeklee: "Bei 80 Prozent des Geschäfts es wie der Mainstream machen, aber bei den anderen 20 Prozent etwas Besonderes, das ist mein Prinzip".

Zu diesem besonderen Bereichen zählt unter anderem das "Kompetenz-Center International" mit seiner Hauptstelle in Tuttlingen: Das Center berät und unterstützt Unternehmen und Privatkunden bei Auslandsgeschäften: Exportfinanzierung, Auslandszahlungsverkehr, Devisenhandel beziehungsweise Währungsmanagement und auch dem sogenannten Dokumentengeschäft zur Zahlungs- und Leistungsabsicherung. "Wir haben dafür unser eigenes Know-How entwickelt, was ein Alleinstellungsmerkmal darstellt", erklärt Patrizia Melfi, Leiterin des Kompetenz-Centers.

Bankenkooperation

Hinter dem Center stehen die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar, die Volksbanken Konstanz, Heilbronn, Pforzheim, die Volksbank am Württemberg in Fellbach und die Vereinigte Volksbank in Böblingen. Seine Strukturen und internen Prozesse werden regelmäßig durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zertifiziert. "Wir stoßen mit dieser Dienstleistung in Geschäftsfelder vor, die die Großbanken räumen, weil sie Kosten sparen und deshalb Personal abbauen und Filialen schließen müssen", erläutert Findeklee.

Das "Kompetenz-Center" betreut Unternehmen und Privatkunden bei Geschäften mit Ländern außerhalb der EU, auch mit "schwierigen Ländern" wie Iran, Russland und Sudan. Nur Nordkorea bleibt außen vor. Ein Exporteur in solche Länder soll sicher sein können, dass er sein Geld für die gelieferten Produkte bekommt. "Wir übernehmen die Länderrisiken", versichert Findeklee.

Dann gibt es auch die Fälle, dass der Importeur zwar Geld zum Begleichen der Waren hat, der deutsche Lieferant es aber wegen Devisenbestimmungen nicht aus dem Land herausbekommt wie zurzeit in Ägypten. Auch da hat die Bank Lösungen. "Oft gehen Firmen kaputt wegen Liquidität, die sie nicht bekommen, nicht wegen hausgemachter interner Dinge", gibt Findeklee zu bedenken. Zu den Kunden des "Kompetenz-Centers" gehören auch große Konzerne, sogar aus der Schweiz.

"Wir kümmern uns nicht nur um den Zahlungsverkehr, wir sind auch Problemlöser. Wir haben uns auf schwierige Länder spezialisiert und viel Know-How zusammengetragen. Wir sind die einzige Volksbank, die das so macht", stellt Findeklee fest.

Sogar Finanzierungen im Ausland kann das "Kompetenz-Center" organisieren. "Seit zehn Jahren haben wir ein internationales Netzwerk von Bankpartnern aufgebaut", berichtet Melfi.

Ein russischer Käufer zum Beispiel will Werkzeugmaschinen eines Herstellers der Region Schramberg kaufen und braucht dafür eine Finanzierung.

"Dafür haben wir mit 20 russischen Banken Verträge und können deshalb in Russland eine Finanzierung für ein Investitionsvorhaben zu günstigen Konditionen organisieren", ergänzt Findklee. Allerdings mache die Bank nicht alles, der Kunde müsse Regeln einhalten und nicht mit einer "gewissen Bauernschläue" umgehen wollen.

"Die vollzogene Fusion der Tuttlinger mit der Schramberger Volksbank bedeute auch einen Mehrwert für die Unternehmen der Region Schramberg", hebt Melfi hervor. Auch für Privatkunden, zum Beispiel bei Überweisungen in nicht EU-Länder bei Immobiliengeschäften oder bei der Bezahlung des Skikurlaubs in der Schweiz.

Starkes Wachstum

Auslandsdienstleistungen bräuchten allerdings Geschäftsvolumen und genügend Manpower, gewährleistet durch die Kooperation der sechs am "Kompetenz-Center" International beteiligten Volksbanken.

"Die repräsentieren heute bereits eine Bilanzsumme von 12,3 Milliarden Euro. Für einen zukünftigen weiter wachsenden Bankenverbund rückt die Vision von 20 Milliarden Bilanzsumme in den Bereich des Machbaren", schätzt Vorstand Findeklee.

Hinter dem "Kompetenz-Center International" mit seiner Hauptstelle in Tuttlingen stehen die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar, die Volksbanken Konstanz, Heilbronn, Pforzheim, die Volksbank am Württemberg in Fellbach und die Vereinigte Volksbank in Böblingen. Das Center berät und unterstützt Kunden bei Auslandsgeschäften: Exportfinanzierung, Auslandszahlungsverkehr, Devisenhandel/Währungsmanagement und "Dokumentengeschäft" zur Zahlungs- und Leistungsabsicherung. Regelmäßig wird es durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zertifiziert.

u www.volksbank-international.de