Vorsitzender Eduard Kopp (links) und Pfarrer Paul-Dieter Auer (rechts) mit den Geehrten Bernhard Schirling, Gerhard Waller und August Günter (von links). Foto: Kolpingsfamilie Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Kolpingsfamilie Tennenbronn ehrt treue Mitglieder / Teilnahme an Aktion "Schuh tut gut"

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie, anlässlich des Kolpinggedenktags, zum gemeinsamen Besuch des Gottesdiensts. Im Anschluss war gemütliches Beisammensein im Jugendheim. Im Mittelpunkt standen Ehrungen.

Schramberg-Tennenbronn. Der Vorsitzende Eduard Kopp freute sich in seiner Begrüßung über die zahlreichen Gäste. In seinen Ausführungen berichtete er von einem Vietnamesen, der in den Vorstand des Generalrats von Kolping International gewählt wurde. Aber was ist daran so erwähnenswert? Er erinnerte an das 40-jähriges Jubiläum im Jahr 1989, als der damalige Diözesanpräses Robert Henrich sprach und von seiner gerade beendeten Reise nach Vietnam berichtete.

1989 sah er Christen unter politischem Druck und in großem sozialen Elend. Er erkannte aber auch, dass ein große Aufgabe auf ihn wartete. Die Ideen von Adolph Kolping, vor allem die Förderung der Familien, der Jugend und der Bildung im weltweiten Netz der Partnerschaft, fanden bei den über acht Millionen Katholiken großen Anklang. Jahr für Jahr war er vor Ort, unter schwierigen Verhältnissen, unter Beobachtung durch den Staat, gründete er Kolpingsfamilien und heute blüht Kolping in Vietnam regelrecht auf mit über 200 Kolpingsfamilien und annähernd 10 000 Mitgliedern. Das war Grund genug, einen Vietnamesen in diese Position zu wählen, so Kopp.

"Dies zeigt eindrücklich wie die Grundpfeiler unseres Verbands in der ganzen Welt verankert werden können, wenn wir nur den Nächsten ernst nehmen."

Im Mittelpunkt standen auch dieses Jahr die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern, die vom Vorsitzenden mit großer Freude vorgenommen wurden. Für 65-jährige Mitgliedschaft konnte Gerhard Waller, für 60-jährige Treue August Günter und für 40-jährige Mitgliedschaft Bernhard Schirling geehrt werden. Der Vorsitzende dankte den Jubilaren für ihre langjährige Mitarbeit. Als Dank und Anerkennung erhielten alle Jubilare eine Urkunde und ein Geschenk.

In Abwesenheit konnten Paul Günter für 65-jährige und Leonhard Kaltenbacher für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Der Präses Paul-Dieter Auer betonte in seinem Schlusswort das Wirken von Adolph Kolping bis in die heutige Zeit. Er bat alle Anwesenden auch künftig um aktive Mitarbeit, es sollen aber frohe und gemütliche Unternehmungen nicht zu kurz kommen.

Vorsitzender Eduard Kopp wünschte allen eine besinnliche Adventszeit und beendete mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied das Beisammensein. Die Tennenbronner Kolpingsfamilie beteiligte sich auch dieses Jahr an der bundesweiten Aktion "Schuh tut gut". Die aufgestellten Kartons füllten sich schnell mit gebrauchten Schuhen.