Nach dem Gruppenbild verteilten die Syrer zur Freude der Passanten in der Fußgängerzone weiße Rosen. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Große Hilfe erfahren

Das Schramberger Rathaus hat kürzlich besonderen Besuch bekommen: Khaled Alhussein war mit einem halben Dutzend Freunden und jeder Menge weißen Rosen ins Rathaus gekommen.

Schramberg (gbo). Auf ihren Plakaten stand auf Deutsch und Arabisch: "Danke Deutschland". Alhussein erläuterte Oberbürgermeister Thomas Herzog: "Wir wollen Dankeschön sagen für die Aufnahme in Deutschland und auch hier in Schramberg." Wie viele seiner Freunde sei er vor dreieinhalb Jahren aus Aleppo in Syrien vor dem Bürgerkrieg geflohen. Sie hätten in Deutschland große Hilfe erfahren. Herzog betonte, es sei eine "große Kraftanstrengung" gewesen, die nur Dank ehrenamtlicher Helfer möglich war.

Das Netzwerk "Willkommen Schramberg-Lauterbach" biete weitere Deutschsprech-Kurse für Erwachsene an, so die Vorsitzende Dorothe Golm.