Welches Buch für wen? Britta Blaurock gibt eine Übersicht über aktuelle Schmöker. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren-Treff: Britta Blaurock von der BuchLese gibt Anregungen für Weihnachtsgeschenke

"Wem schenke ich welches Buch?" Um diese Frage ging es passend kurz vor Weihnachten beim Senioren-Treff des SeFo.

Schramberg (olo). Für einen fachlichen Rat zum Thema "Bücher schenken: Wem? Welches Buch?" konnte der Senioren-Treff des SeFo Britta Blaurock von der Buchhandlung BuchLese gewinnen.

Ein breites Angebot unterschiedlicher Themen für unterschiedliche Leser präsentierte sich auf dem Büchertisch in den Räumen des JUKS3. Sie sollten Anregungen für Weihnachtsgeschenke geben.

Da wurden die jüngsten "Leseratten" berücksichtigt mit kleinen und großen Weihnachtsbüchern zur Freude der Kinder, aber auch der vorlesenden Erwachsenen ( manche sogar mit Großdruck) auch geeignet als Familienbuch , dann mit liebevoll gezeichneten Wimmelbüchern speziell aus der Region – beispielsweise Schwarzwald, Freiburg, Stuttgart. Besonders geeignet zum Gespräch mit Kindern über ihre Umgebung und ihre Erlebnisse.

Für Mädchen ab 14 Jahren wurde "Das Mädchen Wadjda" von Hayfa Al Mansour, ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis 2017, empfohlen. Darin geht es um ein 11-jähriges Mädchen in Saudi-Arabien, das sich ein Fahrrad wünscht. Die spannende und berührende Geschichte führt in eine fremde Welt, sie schärft die Wahrnehmung für den arabischen Kulturraum, vermittelt Weltwissen und wirbt um Verständnis und Verstehen. Sie zeigt, was Freiheit meint, und wie wichtig es ist, sie zu verteidigen.

Auch der Titel "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" von Benjamin Alire Sáenz handelt von einer neuen Sicht des Universums durch zwei Jugendliche. Dante kann sich ausdrücken und ist selbstsicher. Ari fallen Worte schwer und er leidet an Selbstzweifeln. Sie werden schließlich Freunde, teilen Bücher, Gedanken, Träume und lachen gemeinsam. Sie beginnen die Welt des jeweils anderen neu zu definieren. Und entdecken, dass das Universum ein großer und komplizierter Ort ist.

Für Erwachsene fiel die Wahl auf Jane Gardams Erzählsammlung "Die Leute von Privilege Hill", empfohlen wurde auch "Die Letzten", ein Roman von Madeleine Prahs, in dem drei Mietparteien seit 60 Jahren ihren "Privathass" pflegen. Als das Haus saniert werden soll, finden sie sich auf eine neue Weise. Für Freunde der 70er- und 80er-Jahre sei der Titel "Träume aus dem Untergrund – Flowerpower" empfohlen, um schöne Erinnerungen wachzurufen.

Für Krimifans wurden unter anderem "Origin" von Dan Brown, "Durst" von Jo Nesbø und "Der Fall Kallmann" vonHåkan Nesser vorgestellt.

Neben Romanen präsentierte Blaurock auch etliche Wanderführer für die Region. Ebenso wurden die Neuerscheinungen zum diesjährigen Stadtjubiläum vorgestellt: "Ansichtssache2 – Schramberg im Wandel- Zwei Spaziergänge durch Schrambergs Straßen 1912 contra 2017", die Ausgabe Nummer 37 "D’ Kräz. Beiträge zur Geschichte der Stadt und Raumschaft Schramberg" und "Schramberg. 150 Jahre Stadtgeschichte" von Gisela Lixfeld und Raphaela Schneider.

Die Gäste des SeFo-Treffs nahmen so manche Empfehlung gerne mit nach Hause.