Nach Stand der Planungen überschneiden sich die Baustellen in Sulgen und Gutach. (Symbolbild) Foto: Eich

Nach bisherigem Plan überschneiden sich Arbeiten in Sulgen und Gutach zwei Wochen lang.

Schramberg - Nicht nur auf der Bundesstraße 462 wird im Sommer gebaut, sondern auch auf der Bundesstraße 33 in Gutach. Nach bisherigen Planungen überschneiden sich die beiden Maßnahmen um zwei Wochen – eine gegenseitige Umleitung für Lastwagen ist so nicht möglich.

Geplant ist die Maßnahme im Ortsbereich von Gutach, so teilte das Regierungspräsidium Freiburg am Mittwoch mit, zwischen dem Bahnübergang Gutach bis zum Sonnenberg auf einer Länge von etwa 2,2 Kilometern. Die Baumaßnahme wird zwischen den Pfingst- und Sommerferien von 24. Juni bis 26. Juli umgesetzt und habe eine Vollsperrung für den überörtlichen Verkehr zur Folge, der großräumig umgeleitet werden müsse – unter anderem auch über Schramberg zur Autobahn Singen/Stuttgart.

"Wir sind mit dem Landratsamt Rottweil in Kontakt", sagt mittlerweile der Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg, Markus Adler, nachdem er vom Schwarzwälder Boten auf die zeitliche Überschneidung hingewiesen wurde. Er geht davon aus, dass die heiße Zeit rings um Sulgen – dort wird der Verkehr durch den Ort geführt – erst etwas später als der 15. Juli beginnt, und hofft, dass die Sanierung der B 33, so sehe es die jetzige Planung vor, dann fertig sei. Eine Veränderung der Arbeiten im Gutachtal ist aus Sicht von Adler auch aufgrund der touristischen Situation nicht möglich. So könne die Straße beispielsweise in den Pfingstferien nicht für den überörtlichen Verkehr gesperrt werden, die Arbeiten deswegen erst im Anschluss daran beginnen.

Es sei immer schwierig, so Adler, alle Maßnahmen aneinander vorbei zu bringen, auch weil der Winter die Bauzeiten beschränke.