Martina Preißner und Christine Knecht freuen sich mit jungen Mediathek-Nutzern über geschenkte Geschichten. Foto: Mediathek Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesefreunde teilen ihr Vergnügen mit anderen / Kinder bekommen Geschichte geschenkt

Von Verena Schickle Schramberg. Lesen verbindet: Vor allem am Welttag des Buches soll diese Verbindung zum Ausdruck kommen. An zwei Aktionen der Stiftung Lesen hat sich anlässlich des Welttags auch die Mediathek in Schramberg beteiligt.55 000 Lesebegeisterte haben mitgemacht, sieben Glückliche gab es im Raum Schramberg: Diese sieben sind nun "Lesefreunde" – dank der gleichnamigen Aktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches. Deren Ziel ist es, das eigene Lesevergnügen mit anderen Menschen zu teilen, erklärt Ruth Bolle, Leiterin der Mediathek. "Das Erlebnis Lesen soll entdeckt und weitergegeben werden."

Dafür versorgte die Stiftung die Gewinner der Aktion mit Büchern. Elf Titel waren zur Auswahl gestanden. Wer sich online registriert hatte, konnte sich für einen entscheiden. Vom jeweiligen Buch gab es dann zehn Exemplare zu gewinnen. Zum Selberschmökern, vor allem aber, um mit anderen das Lesevergnügen zu teilen. Deutschlandweit machen so nun 200 000 frisch gedruckte Bücher die Runde, in Schramberg und Umgebung sind es immerhin 70.

"Das hat Spaß gemacht ohne Ende", erinnert sich Antje Wiedmann-Bornschein an die letzte Aktion Lesefreunde, bei der sie ebenfalls gewonnen hatte. Nun ist die Dunningerin bereits zum zweiten Mal unter den Glücklichen, die andere glücklich macht, diesmal mit "Ausgeliebt" von Dora Heldt. Beim letzten Mal habe sie den Karton mit den Büchern mit zur Arbeit genommen und teils sogar fremden Menschen ein Exemplar geschenkt. "Super" sei das gewesen.

Neben Wiedmann-Bornschein nahmen am Welttag des Buches noch drei weitere der sieben Gewinner ihre Pakete in der Mediathek in Empfang: Sylke Meinhold aus Oberndorf ("Das Pestzeichen", Deana Zinßmeister), die Schrambergerin Mareen Bühler ("Die Korrekturen", Jonathan Franzen) sowie Angelika Ludwig aus Mariazell, die sich über "Hectors Reise" von François Lelord freut.

Zuvor gab es auch für Kinder in der Mediathek etwas zu erleben. Für sie hatte die Stiftung die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" veranstaltet. Auch dabei ging es darum, Literatur unters Volk zu bringen. 20 Exemplare des Kurzromans "Die Jagd nach dem Leuchtkristall", eigens von Autor "THiLO" für den Welttag geschrieben, wechselten den Besitzer. Martina Preißner und Christine Knecht, die beiden Mediathek-Mitarbeiterinnen, die die Aktion betreuten, belohnten damit besonders fleißige Nutzer im Alter zwischen neun und 13 Jahren.

18 der 20 ausgewählten Kinder waren teils mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern in die Mediathek gekommen, um gemeinsam am Welttag des Buches zu feiern. Dort erhielten sie nicht nur ihre Bücher, sondern bei einem Quiz allerlei Infos zum Bestand der Mediathek. "Die meisten Antworten kamen ziemlich zackig", erzählt Knecht. Nur die Schätzfrage, wie viele Medien es in Schramberg und der Zweigstelle Sulgen gibt, konnte keiner beantworten. Das sind immerhin 33 562. Bei dieser Auswahl entschlossen sich die meisten der Kinder, gleich noch etwas auszuleihen – "für die Ferien", berichtet Martina Preißner.