Foto: Bartler-Team

Bei Feier zum 40. Geburtstag geht's rund. Mit Besuchern wird närrische Party gefeiert.

Schramberg - Aus einer Clique von drei Leuten haben sich die Falken-Hexen innerhalb von 40 Jahren zu einer Fasnets-Institution in Schramberg entwickelt. Dieses Jubiläum gilt es gebührend zu feiern. Den Auftakt machte der Hexenball mit dem Motto "Geburtstags-Party" im Bärensaal.

Bereits bei der Eröffnungsnummer der Falken-Hexen wurde angekündigt, dass bis zum Ende gefeiert werde. Dieses Versprechen an die vielen Geburtstagsgäste wurde mit einem tollen Programm eingehalten.

So führten eingeladene Hexenvereine aus Sulgen und Sulzbach und andere Tanzgruppen ihre Nummern auf. Guggenmusiken aus Hardt und Albstadt heizten dem Publikum ein.

Eckenmoorhexen Sulgen sorgen für emotionale Überraschung

Vor allem die Eckenmoorhexen aus Sulgen sorgten für eine emotionale Überraschung. So bekamen die Falken-Hexen eine der ersten Vereinsmasken zurück, welche ursprünglich von einer verstorbenen Falken-Hexe einem Mitglied der Sulgener Hexen vermacht wurde. Der erste Vorsitzende des Vereins, Matthias Baur, war sichtlich gerührt.

Auch die anderen Hexen- und Fasnetsvereine, die aus dem ganzen Landkreis mit teils langen Anfahrten zahlreich zur Jubiläumsfeier erschienen waren, ließen es sich nicht nehmen, mit Konfettibomben und ambitionierten Tröten ihren Falken-Hexen-Kollegen zu gratulieren und sorgten für Stimmung.

Ein weiterer emotionaler Höhepunkt war ein Film über die 40 Jahre Bestehen des Vereins. Neben den drei Gründern und Ehrenmitgliedern der Falken-Hexen, Ergun Can, Michael Baur und Rudi Balkau, gratulierten hier auch Komiker wie Andreas Müller und andere Prominente aus dem ganzen Ländle.

Die Falken-Hexen ließen sich also mit einem "unglaublichen Jubiläum", so Baur, kräftig feiern. Teil zwei des Jubiläums, der traditionelle Hexentanz, wird am Fasnet-Samstag gefeiert.

Gruppe wird ein ganzes Narrendorf auf dem Rathausplatz aufbauen

Auch hier wird dieses Jahr einiges größer aufgefahren als sonst.

Die Falken-Hexen werden ein ganzes Narrendorf auf dem Rathausplatz in Schramberg aufbauen. Der Vorsitzende Matthias Baur freut sich, "dass alle Mitglieder die zwei großen Veranstaltungen mitziehen und bei der Durchführung helfen."

Das zeuge von dem großen Zusammenhalt in der Gruppe. Die Falken-Hexen seien schon lange so viel mehr als nur ein Fasnets-Verein und erfreuten sich großer Beliebtheit.