Sie legten Hand an (von links): Karl-Josef Prothmann (BW-Bank Albstadt-Ebingen), Hubert Bernhard (Vorstand Stiftung St. Franziskus), Cacau (Schirmherr der Spendenaktion) und Stefan Guhl (designierter Vorstand Stiftung St. Franziskus) Foto: Reichenbach

Startschuss für Bau der neuen Schulsporthalle in Heiligenbronn. Cacau übernimmt Schirmherrschaft.

Schramberg-Heiligenbronn - Der Ex-Nationalspieler Cacau ist neuer Schirmherr der Spendenaktion "Wir machen Schule. Machen Sie mit." der Stiftung St. Franziskus. Er war beim Spatenstich für die neue Schulsporthalle dabei.

Seit drei Jahren ist Cacau der Integrationsbeauftragte des Deutschen Fußballbundes (DFB). Nun übernahm der ehemalige Nationalspieler zudem die Schirmherrschaft über die Spendenaktion "Wir machen Schule. Machen Sie mit." der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn.

Nun machte er den ersten Spatenstich zum aktuellen Großprojekt Schulsporthalle St. Christophorus. Beim anschließenden Sportstalk stellte sich der 38-Jährige den Fragen von Moderator Jörg Reschke und Gästen. Der Fußballspieler und Familienvater – geboren 1981 im brasilianischen Santo André als Claudemir Jerônimo Barreto – kam gut an bei den rund 100 Schülern, Stiftungs-Mitarbeitern und Spendern in den Zuschauerreihen im Elisabetha-Glöckler-Saal.

Fragen zu seinem spannenden Lebenslauf beantwortete er mit ebenso breitem Lächeln und Überzeugungskraft wie jene zum Fußball und seinem Lieblingsverein VfB Stuttgart. Dort spielte er bis 2016, er wurde 2007 mit dem Verein deutscher Meister.

In seinen Worten kamen aber auch die Schattenseiten des Profifußballer-Daseins zur Sprache: Enttäuschungen, Misserfolge, Zweifel. Cacau schilderte, wie ihm der Glaube an Gott in schwierigen Momenten Halt und Sinn gegeben habe.

Als weiterer Gesprächspartner kam SBBZ-Schulleiter Dietmar Stephan dazu. Er erläuterte dem Gast und den Zuschauern die Besonderheiten der geplanten Schulsporthalle, heißt es in einer Mitteilung . Die mit 4,6 Millionen Euro Baukosten veranschlagte Halle soll in allen Bereichen barrierefrei sein, damit sich die Kinder frei und sicher bewegen können.

Umfangreiche halldämmende Decken-, Böden- und Wandelemente sorgen darüber hinaus für weniger Störschall, um hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen bestmögliche akustische Wahrnehmung zu ermöglichen. Auffällige Bodenmarkierungen helfen den Kindern, sich während des Sports im Raum zu orientieren. Und nicht zuletzt sollen neue Sportgeräte angeschafft werden. Die bisher verwendeten seien abgenutzt.

Die Stiftung erhält für den Bau der Sporthalle einen Landeszuschuss von 500.000 Euro; die Restsumme muss sie aus eigenen Mitteln aufbringen. Unterstützt wird sie zudem von zahlreichen Spendern: Rund 75 .000 Euro haben diese bereits in das aktuelle Projekt für die Schulsporthalle eingebracht.

Nach Spatenstich und dem Sportstalk genossen junge wie ältere Zuschauer die Möglichkeit, dem ehemaligen Nationalspieler ganz nahe zu kommen. 50 gewannen seine handsignierte Autobiografie "Immer den Blick nach oben", für alle anderen hatte Cacau Autogrammkarten dabei.

Die Spendenaktion "Wir machen Schule. Machen Sie mit." rief die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn 2008 ins Leben. Das aktuelle Spendenprojekt ist der Bau der neuen Schulsporthalle St. Christophorus.

Weitere Informationen: www.wir-machen-schule-machen-sie-mit.de