Die Schiffsuhr der Schwarzwälder Traditionsuhrenfabrik Wehrle, die man derzeit im Stadtmuseum Schramberg gewinnen kann. Foto: Kohlmann Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Stadtmuseum verlost hochwertige Schiffsuhr

Schramberg. In einer Sonderausstellung ist im Stadtmuseum Schramberg bis in den Herbst eine Zeitreise durch die neuere Geschichte des Industriedesigns zu erleben. Bei einer Losaktion können die Besucher auch eine wertvolle Schiffsuhr aus einer Schwarzwälder Traditionsuhrenfabrik gewinnen.

Mit der zum "Internationalen Museumstag" am 13. Mai eröffneten Sonderausstellung "Der (Uhren)Designer Udo Schultheiss" ruft das Stadtmuseum Schramberg ein Kapitel aus der Geschichte der Uhrenindustrie in Erinnerung, in dem bemerkenswerte Innovationen in der Produktgestaltung erreicht wurden, die es verdient haben, wieder neu entdeckt und geschätzt zu werden. Udo Schultheiss war von 1966 bis 1981 als Chef-Designer und Produkt-Manager für das "Gesicht" der Uhren der Marke Junghans verantwortlich. Von 1982 bis 1995 war er danach mit dem Studio "Schultheiss-Designs" in Schramberg-Sulgen freiberuflich tätig.

Die Sonderausstellung mit mehr als 200 Leihgaben aus seiner umfangreichen Privatsammlung zeigt für zukünftige Präsentationen und Publikationen in Schramberg zur Geschichte der örtlichen Uhrenindustrie bedeutsame Perspektiven auf.

Der Schwerpunkt der Werkschau liegt auf Groß- und Kleinuhren, die Udo Schultheiss von den 1960er- bis 2000er-Jahren gestaltet hat, aber auch einige andere Industrieprodukte wie eine Fernsehantenne sind zu sehen. Der Besuch ist allen Uhrenfreunden und -sammlern zu empfehlen, da auch sehr seltene Objekte wie zum Beispiel die erste Quarzarmbanduhr "Q 1" von Junghans im Original zu sehen sind. Aus diesem Grund war auch bereits die Facebookgruppe "JunghansUhrenFreunde – von damals bis heute" im Stadtmuseum zu Gast und wurde von Udo Schultheiss persönlich in seiner Werkschau geführt.

Für eine Losaktion, die dem Schramberger Kinderfonds zugute kommen wird, hat Udo Schultheiss auch ein wertvolles Sammelstück zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um eine repräsentative Schiffsuhr der ehemaligen Wehrle Uhrenfabrik GmbH in Sankt Georgen, die Udo Schultheiss von 1995 bis 2002 als Geschäftsführer geleitet hat. Das Unternehmen wurde 1815 von dem Uhrmacher und Uhrenhändler Andreas Hilser (1781 bis 1867) in Schönwald gegründet und bezeichnete sich deshalb später als älteste deutsche Uhrenfabrik. Die Uhrenherstellung in größerem Maßstab setzte zwar erst um 1900 ein, die Familientradition im Uhrengeschäft wurde aber tatsächlich bereits 1815 begründet. Auf dem Zifferblatt der Schiffsuhr ist deshalb auch die stolze Marke "Wehrle since 1815" zu lesen. Die um 1990 angefertigte Uhr befindet sich in einem brillant diamantierten Messinggehäuse und ist mit einer Tideanzeige, Glasenschlag auf Rückwandglocke, Repetitionsalarm, kleiner Sekunde, Thermometer, Hygrometer, Barometer und Zifferblattbeleuchtung ausgestattet. Die Lose für fünf Euro können bei der Aufsicht im Stadtmuseum Schramberg erworben werden.

Die Sonderausstellung "Der (Uhren)Designer Udo Schultheiss" ist noch bis zum 9. September im Stadtmuseum Schramberg zu sehen (Dienstag bis Samstag 13 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage 11 bis 17 Uhr). Am Freitag, 24. August, 18 Uhr, findet eine öffentliche Führung mit Udo Schultheiss statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.