Können ist in den Kalkfelsen gefragt. Foto: Alpenverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Alpenverein: Klettergruppe ist in Kroatien auf Tour / Ausflug zu Plitvicer Seen

Schramberg. Eine achtköpfige Gruppe Kletterer des Schramberger Alpenvereins machte eine Frühjahrskletterausfahrt in den Nationalpark Paklenica an der kroatischen Adria, eines der beliebtesten Klettergebiete in Kroatien.

Die imposante Schlucht, deren Kulisse schon für die Winnetou-Filme in den 60er-Jahren herhalten durfte, bietet Kalkfels in allen Variationen. Das Wetter gestaltete sich prächtig, der eigens für die Fahrt bestellte Sonnenschein wurde prompt geliefert.

Sportliche Herausforderung

Klettertechnisch war wieder für jeden Anspruch etwas dabei: Für die Genusskletterer boten sich die kurzen moderaten Routen direkt in der Schlucht an, während die Ambitionierteren in den bis zu 350 Meter langen Mehrseillängenrouten des Felsmassivs Anica Kuk ihre sportlichen Herausforderungen fanden.

Der kletterfreie Ruhetag der Fahrt wurde für einen Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen genutzt, eines der beliebtesten Reiseziele in Kroatien und bekannt für seine kaskadenförmig angeordneten Seen und Wasserfälle.

In Kombination mit der Schlucht von Paklenica direkt am Mittelmeer konnte sich die Gruppe über einen Mangel an imposanter Naturkulisse auch dieses Mal wahrlich wieder nicht beschweren.