Schramberger Pfadfinder vom Stamm St. Georg veranstalten zum zweiten Mal ihren Familientag

Schramberg. Nach dem Erfolg im vorigen Jahr legten die Schramberger St.-Georgs-Pfadfinder eine Schippe nach: Der DPSG-Stamm feierte mit vielen Eltern, Bekannten und Verwandten der Gruppenkinder einen Familientag im Marienheim.

So verbrachten knapp 40 Personen einen gemeinsamen Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein, teilen die Pfadfinder mit. Die Veranstaltung begann mit kleinen Auflockerungs- und Kennenlernspielen, so dass alle Beteiligten schnell miteinander ins Gespräch kommen konnten. Daran angeschlossen gab es ein großes gemeinsames Mittagessen. Durch kleine Rituale und vereintem Tischdecken kam ein kleiner Hauch von Lager-Stimmung auf. Danach konnten sich die Besucher zurücklehnen, denn es folgte die Vorführung eines Films, der während des Stammes-Sommerlagers 2014 an der Ostsee entstanden ist. Alle Teilnehmer des damaligen Sommerlagers konnten so nochmals in Erinnerungen schwelgen. Die Eltern sahen, was ihre Kinder während eines Lagers alles erleben können. Die Vorfreude auf das Pfingstlager in diesem Jahr war dadurch bei vielen geweckt.

Schließlich folgte ein Stadtspiel, von den einzelnen Gruppenstufen selbstständig vorbereitet. In den vorangegangen Wochen hatten die Gruppenkinder in Zusammenarbeit mit ihren Leitern ein Spiel ausgetüftelt, an dem alle Besucher des Familienmittags teilnehmen konnten. Das Stadtgebiet wurde dabei in vier Bereiche aufgeteilt, in denen verschiedene Aufgaben gelöst und kleine Herausforderungen bestanden werden mussten. Im Park der Zeit mussten beispielsweise genau gezählt werden, denn die Eltern und Kinder mussten herausfinden, wie viele Stufen auf dem Weg zur Villa Junghans hinaufführen. An anderer Stelle in der Fußgängerzone ging es wiederum darum, herauszufinden, wann der Narrenbrunnen erbaut wurde und was er eigentlich darstellt. Am Ende des Spiels stand die Siegerehrung, bei der die Gewinner mit einem kleinen Preis belohnt wurden. Durch das kalte, aber zum Glück trockene Wetter freuten sich abschließend alle auf heißen Tee, Kaffee und Kuchen. Während die Leiter noch einige Informationen und Termine nannten, ließ man gemeinsam einen schönen Mittag ausklingen. Für das Leitungsteam stellte der Familienmittag eine gelungene Veranstaltung dar, die sich als sinnvolle Alternative zum bisherigen Elternabend etabliert hat.