Das neu formierte Vorstandsgremium der "Harmonie" mit (von links): Ramona Hilser, Tanja Broghammer, Romina Buchholz, Mario Staiger, Daniela Laufer, Ewald Staiger und Ulrich Grießhaber (bisheriger Vorsitzender). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Kooperation mit dem "Frohsinn" in der Jugendarbeit / Suche nach neuem Dirigenten

Von einer soliden Basis aus habe der Musikverein Harmonie Tennenbronn neue Wege eingeschlagen, stellte Vorsitzender Ulrich Grießhaber in der Mitgliederversammlung fest.

Schramberg-Tennenbronn. Ein alter Weg führte die Mitglieder zur Versammlung ins neu eröffnete Gasthaus "Löwen", dessen Nebenraum die Besucher geradeso fassen konnte – ein sicheres Zeichen dafür, dass für den Verein Besonderes anstand.

Auf den Tischen lagen für jeden neben der Tagesordnung die überarbeitete Satzung sowie eine Wahlliste bereit. Grießhaber achtete peinlich genau auf die Einhaltung der Vereinsvorschriften.

In seinem Bericht sah der Vorsitzende die Jugendarbeit im Wandel angesichts der Kooperation mit dem Musikverein Frohsinn in einer gemeinsamen Jugendkapelle unter der Leitung von Rebekka Ruth ab kommendem Mai. Eine große Jugendkapelle schaffe neue musikalische Möglichkeiten und neue Motivation, brauche aber auch eine neue gemeinsame Organisation.

"Das beste Konzert in der Vereinsgeschichte" an Weihnachten belege auch den musikalischen Wandel im Hauptorchester. Diese Weiterentwicklung der Kapelle sei auf die dreijährige Arbeit von Andreas Kaletta als Dirigent zurückzuführen.

Leider wurde dieser Erfolg beim Wertungsspiel in Donaueschingen nicht richtig gewürdigt: Es fehlte ein halber Punkt für die Bewertung "sehr gut" in der Oberstufe. Darunter litt der Dirigent so sehr, dass er sich immer wieder krank meldete und schließlich im Spätsommer aus gesundheitlichen Gründen kündigte.

Während der Suche nach einem neuen Dirigenten übernahm Ewald Staiger die Probenarbeit und nun als Übergangsdirigent Ferenc Guti.

Ulrich Grießhaber hat seinen Rückzug voriges Jahr angekündigt

Auch die Vereinsführung sollte neu organisiert werden, hatte doch Ulrich Grießhaber im vorigen Jahr seinen Rückzug als Vorsitzender angekündigt. Nach der überarbeiteten Satzung soll der geschäftsführende Vorstand aus "mindestens einem und höchstens drei Vorsitzenden" bestehen, die nach außen und im Inneren allein vertretungsberechtigt sind. Dieser Änderung stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Ebenso wurden die Mitglieder des neuen Vorstandsgremiums gewählt: Daniela Laufer für die Repräsentation, Ewald Staiger für Musik und Mario Staiger für Internes. Neue Schriftführerin wurde Ramona Hilser, Kassierer bleibt für weitere zwei Jahre Gerhard Merz, Ewald Staiger bleibt zweiter Dirigent und Romina Buchholz wurde neu in den Beirat Aktive gewählt.

Nach der Wahl fühlte sich Daniela Laufer "wieder hier im alten Revier", in dem sie schon vor einigen Jahren als Vorsitzende aktiv war. Sie kündigte eine Zusammenarbeit im Team an für "einen tollen Haufen".