Für die Schüler und Lehrer am Gymnasium in Schramberg gehören die Tablets mittlerweile fest zum Alltag. (Symbolfoto) Foto: dpa

 Unterrichtsmöglichkeiten werden erweitert. Lob für sorgfältigen Umgang.

Schramberg - Am Gymnasium Schramberg schreitet die Digitalisierung voran: Zu Beginn des Jahres erhielten zwei siebte Klassen sowie die in beiden Klassen unterrichtenden Lehrer Tablets. Nun wurde das Kollegium insgesamt mit Tablets ausgestattet.

Für die Schüler der Klasse 8d gehören ihre Tablets mittlerweile zum Alltag. Lehrbücher sind auf ihnen digital abrufbar. Sachverhalte oder Begriffe, die den Schülern unbekannt sind, recherchieren sie laut Mitteilung im Internet. Hat ein Schüler Materialien, die in Papierform ausgeteilt wurden, vergessen, dann fotografiert ein Mitschüler die Materialien und verschickt sie. So werden die Tablets, mit denen die Schüler arbeiten, zum selbstverständlichen Bestandteil des Unterrichts.

Die Chancen, welche sie bieten, sind erheblich: "Mithilfe der Tablets erweitern wir unsere Unterrichtsmöglichkeiten und die Lernprozesse unserer Schüler sowohl in methodischer als auch in inhaltlicher Hinsicht", beurteilt Oliver Porsch, Lehrer am Gymnasium, den Tablet-Einsatz. Porsch und andere Lehrer, die in den beiden Klassen unterrichten, loben den sorgfältigen und unaufgeregten Umgang der Schüler mit den neuen Medien, heißt es in der Mitteilung.

Regelmäßiger Talk in der Mittagspause

Die Bedingungen für den Unterricht mit Tablets werden kontinuierlich erweitert. So verfügt das Schramberger Gymnasium seit Kurzem über eine erneut verbesserte Internetanbindung. Zudem wurde die Wlan-Ausleuchtung im Gebäude optimiert, sodass nun fast im gesamten Gebäude eine gute Einbindung der Geräte zur Verfügung steht.

Daneben wurden nun auch alle Lehrer mit Tablets ausgestattet. Und weil dies am Nikolaustag geschah, ließ es sich der Bischof aus Myra nicht nehmen, den Lehrern die Geräte zu überreichen. Im Rahmen eines Pädagogischen Tags sowie auf mehreren innerschulischen Fortbildungen schulen sich die Lehrer regelmäßig im Umgang mit der neuen Technik. Diesem Zweck dient auch der "Tablet-Talk", der regelmäßig in der Mittagspause stattfindet.