Für langjährige Mitgliedschaft im Akkordeonorchester ehrte Miriam Kneidl (von links) Manuela Homann (zehn Jahre); Alice Bantle, Christiane Dertmann und Elke Staiger wurden auch von Verbandsvorstand Artur Wollensak für 40 Jahre Musizieren geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Akkordeonorchester Tennenbronn bietet sehr unterhaltsamen Auftritt

Einen sehr unterhaltsamen Abschluss eines sonnigen Tages bot das Akkordeonorchester Tennenbronn mit seinem Konzert im evangelischen Gemeindehaus.

Schramberg-Tennenbronn. Das Programm mit "Happy Music" und Titeln aus der Pop-Geschichte lockte so viele Besucher, dass noch zusätzlich Stühle aufgestellt werden mussten.

Mit der fast 50 Jahre alten Liebeserklärung von Barry Ryan an "Eloise" legten die Musiker gleich richtig los. Schon beim nächsten Stück riss Dirigentin Sabrina Latus mit der Tröte vom Tijuana Taxi aus den aufkeimenden Erinnerungen an die wilden Siebziger. Logisch, das war die Zeit der größten Hits von Supertramp mit "Logical Song" oder "It´s raining again". Diese meist Gitarren lastigen Pop-Titel müssen für ein Akkordeonorchester neu arrangiert werden, in diesem Fall poppig verstärkt um Schlagzeug, E-Piano und Keyboard.

Zu "Pata Pata" von Miriam Makeba ließ sich dann das klatschende Publikum bereitwillig von der Dirigentin anleiten. Beim Jazzstandard von Herbie Hancock warb ein etwas behäbiger "Watermelon Man" um die saftige Frucht, die früher in den Straßen von Chicago zur Erfrischung angeboten wurde.

Fliegermarsch als Zugabe

Viele schnelle Wechsel hatten die Musiker zu meistern bei den südamerikanischen Rhythmen zwischen Rumba, Samba und Tango. Also sprach Zarathustra beim nächsten Wechsel mit dramatischer Steigerung bei den "Rockin’ Classics", die mit "Freude schöner Götterfunken" feierlich ausklangen.

An "anstrengende Proben" erinnerte Ansagerin Miriam Kneidl zum "Balkanfieber", zu dem das Publikum vom Klatschfieber befallen wurde. Für den begeisterten Beifall gab es als Zugabe den obligatorischen Marsch, in diesem Fall den Fliegermarsch, der sogar vereinzelt zum Mitsingen animierte.