Das renitente Duo zeigte einem beherzten Zeugen den ausgestreckten Mittelfinger. (Symbolfoto) Foto: dpa

Deutlich alkoholisierte Männer beleidigen Ausländer und pöbeln Passanten an. Polizei ermittelt.

Schramberg - Zwei alkoholisierte Männer haben am Montagabend in Schramberg Passanten belästigt.

Die 56 und 45 Jahre alten Männer pöbelten und beleidigten rund um den Rathausvorplatz. Zeugen zufolge besonders betroffen war eine friedliche Gruppe ausländischer Mitbürger. Diese wurde von dem renitenten Duo unter anderem als "Sexualverbrecher" und "Dreckspack" bezeichnet.

Neben weiteren ausländerfeindlichen Beleidigungen zeigten die beiden den Hitlergruß. Um seiner Missachtung zusätzlichen Ausdruck zu geben, spuckte der 56-Jährige vor der Gruppe aus. Einem Zeugen, der sich traute, den beiden Männern Paroli zu bieten, zeigten die Männer den ausgestreckten Mittelfinger.

Die verständigten und rasch herbeigeeilten Polizisten trafen auf zwei sichtlich alkoholisierte Männer, von denen sich der ältere nur mühsam auf den Beinen halten konnte. Dementsprechend waren auch die Ergebnisse der durchgeführten Atemalkoholtests.

Das Polizeirevier Schramberg ermittelt jetzt wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung.

Die von den Pöbeleien betroffenen Personen gaben sich vor Ort nicht zu erkennen und haben sich seither auch nicht gemeldet. Sie sind der Polizei deswegen namentlich noch nicht bekannt.