Bei dem Gelände, das einst in Teilen die Gärtnerei Profft und später Längle beherbergte, soll jetzt die Erschließung vergeben werden. Nachdem die Stadt per Gerichtsvergleich das Ende des Pachtvertrags auf Juli 2018 erreicht hatte, waren im Herbst Gewächshäuser und das Wohngebäude abgerissen worden. Derzeit wird auf einem Teil der Fläche des künftigen Gewerbegebiets Mahdenwald Getreide angebaut. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Verwaltung hat für Ausschusssitzung Vergabe der Erschließung vorbereitet / 690 000 Euro Kosten

Rund 690 000 Euro soll die Erschließung des Gewerbegebiets Mahdenwald in Sulgen kosten. Eine entsprechende Vorlage zur Vergabe der Arbeiten liegt heute, Donnerstag, dem Ausschuss für Umwelt und Technik zum Beschluss vor.

Schramberg-Sulgen (sw). Vier Angebote zur Erschließung des Gebiets sind bei der Stadtverwaltung eingegangen, alle vier konnten auch gewertet werden. Sie umfassen eine Preisspanne von 740 000 bis 877 000 Euro.

Der günstigste Bieter, die Firma Bantle aus Bösingen, hat zudem ein Pauschalangebot für die Maßnahme in Höhe von 690 200 Euro eingereicht. Die mit dem Pauschalangebot mögliche Einsparung von fünf Prozent, so stellt die Tiefbauverwaltung der Stadt Schramberg fest, sei voraussichtlich nicht über Massenminderungen gegenüber dem Leistungsverzeichnis zu erzielen. Deshalb werde die Vergabe nach dem Pauschalangebot als günstigere Variante vorgeschlagen.

Die Angebotssumme teilt sich auf in 300 000 Euro für den Straßenbau, 81 000 Euro für die Schmutzwasser-Kanalisation, 212 000 Euro für die Retention und die Regenwasser-Kanalisation sowie rund 98 000 Euro für Erdarbeiten hinsichtlich Gas und Wasser.

Für die Vergabe, so die Verwaltung, würden die im Haushalt eingestellten Mittel ausreichen, auch unter Berücksichtigung der noch nicht ausgeschriebenen Leistungen wie der Straßenbeleuchtung.

Weitere Informationen: Der Ausschuss für Umwelt und Technik der Stadt Schramberg tagt heute, Donnerstag, ab 18 Uhr öffentlich im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung stehen neben der Mahdenwald-Erschließung die Beantragung überplanmäßiger Mittel für einen Fahrbahnteiler in der Seedorfer Straße in Waldmössingen sowie Bekanntgaben, Anfragen und Anregungen.