Oberbürgermeister Thomas Herzog (Zweiter von rechts) im Gespräch mit den Vertretern der Etterbrunnen-Vereinigung Paul Dold (von links), Reinhold Rapp und Alfred Wernz Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neuer Etterbrunnen soll im Spätsommer eingebaut werden

"Der Etterbrunnen soll demnächst wieder sprudeln": Das hat Oberbürgermeister Thomas Herzog kürzlich den Mitgliedern der Etterbrunnen-Vereinigung versprochen.

Schramberg-Sulgen. Der öffentliche Brunnen zwischen der Hohlgasse und der Lindenstraße wird laut Stadtverwaltung aus einer Quelle gespeist und erfreut sich in Sulgen großer Beliebtheit.

2010 ist der alte Betonbrunnen durch einen neuen aus Granit ersetzt worden. In der Silvesternacht wurde der Brunnen durch Böller gesprengt und so zerstört, dass er nicht reparabel ist (wir berichteten). Nun hat der Oberbürgermeister den Anwohnern versichert, dass der Brunnen ersetzt wird. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt hervor.

Aufgrund der guten Konjunktur gehen Angebote jedoch nur zögerlich ein. Damit der Brunnen im Mai sprudeln kann, wird der Bauhof den Trog provisorisch abdichten. Voraussichtlich im Spätsommer kann der neue Etterbrunnen eingebaut werden.

Bei dem Gespräch mit Reinhold Rapp, Paul Dold und Alfred Wernz bedankte sich Herzog bei den Anwohnern für die freiwillige Pflege der nahe gelegenen Grünanlage.