Ab dem 30. April gibt es mit Kathy Lindner und ihrem Team neue Pächter unter dem Namen "Bären & Mee(h)r". Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Gastro: "Mode & Mee(h)r" zieht um – mit Feinkostabteilung, aber ohne Modesegment

"Zu 99,9 Prozent waren wir schon in Villingen", erklärt Kathy Lindner von "Mode & Mee(h)r". Doch dann erfolgte – zum Glück für Schramberg – die Kehrtwende: Zum 30. April übernimmt sie mit ihrem Team das traditionsreiche Bären-Restaurant in der Marktstraße.

Schramberg. Das Team war bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Standort (wir berichteten) und viel sprach dabei für Villingen. Dort wurde bereits ein Bauantrag eingereicht. Alles sprach für einen Wechsel.

Doch damit wollten sich weder die Stammkunden von "Mode & Mee(h)r" noch die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung abgeben. So wurde Kathy Lindner der "Bären" angeboten – und bei einem Ortstermin "funkte" es. "Daraus kann man etwas machen", ist sie sich sicher. Am Donnerstag sagte Kathy Lindner in Villingen ab und unterschrieb stattdessen den Vertrag im "Bären".

Die Küchenausstattung werde noch etwas ergänzt und der Gastraum umgestaltet, sodass es am 30. April in die Vollen gehen könne.

Eine weitere Neuerung: Im Außenbereich sollen Strandkörbe aufgestellt und Cocktails serviert werden, die dann an lauen Sommerabenden genossen werden können. Eine Vinothek und Kinderspielecke runden das Angebot ab.

Das norddeutsche Konzept von "Mode & Mee(h)r" wird beibehalten. Die Feinkostabteilung wird mitgenommen, lediglich das Modesegment fällt weg. Das kulinarische Angebot wird eine Fischkarte, aber auch regionale Spezialitäten umfassen. Angeboten werden Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und selbst gemachter Kuchen sowie eine Abendkarte. Für die Qualität der Speisen bürgt Kathy Lindner, die selbst in der Küche das Regiment führen wird.

"In Schramberg kennt man uns mittlerweile", sagt die Chefin, nachdem sie jetzt rund eineinhalb Jahre am Standort in der Hauptstraße waren. Viele Kunden hätten Kathy Lindner und ihr Team gebeten, in der Talstadt zu bleiben. Die Resonanz über den Verbleib sei durchweg positiv geblieben.

Gesagt, getan und so kann ein neues Kapitel unter dem Titel "Bären & Mee(h)r" aufgeschlagen werden. Kathy Lindners Team wird das Restaurant betreiben, beim Hotel und Bärensaal hingegen wird sich nichts ändern. Denkbar ist aber eine Kooperation zwischen Restaurant und Hotel, beispielsweise in Sachen Frühstück. "Es wird eine Herausforderung", sagt Kathy Lindner. Sie wolle den "Bären" mit ihrem Team langfristig betreiben. Das Motto bleibt das selbe: "Nett, freundlich, norddeutsch".