Der Vorstand setzt sich nach den Wahlen aus Manfred Schwigk (von links), Celina Leclére, Imke Lücker und Bruno Suschinski zusammen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Generalversammlung: Foto-Gilde richtet diverse Workshops aus

Schramberg. Die Mitglieder der Foto-Gilde haben sich zu ihrer 68. Generalversammlung im Klubraum in der Tiersteinstraße 22 getroffen. Vorsitzender Bruno Suschinski ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Dem folgte der Bericht über den Unternehmungsgeist der aktiven Mitglieder. Die Treffen der beiden Abteilungen waren sehr gut besucht – ein Verdienst der Referenten und der interessanten Themen, heißt es in einer Mitteilung.

Ein besonderes Ereignis war die Fotoausstellung zum 150. Stadtjubiläum im Schramberger Schloss, verbunden mit diversen Workshops im Vereinsheim. Projektleiter Manfred Schwigk hielt eine kurze Rückschau über die Ausstellung, die mit 1374 Interessierten gut besucht war.

Jürgen Marzahn trug den Kassenbericht in Vertretung von Kassier Roland Graf vor. Kassenprüferin Marianne Bothin bestätigte eine korrekte Kassenführung. Die von Jürgen Krötz geleitete Entlastung des Kassiers und des Vorstands erfolgte einstimmig.

Wahlen stehen an

Wie in der Foto-Gilde alle drei Jahre üblich folgten Neuwahlen. Alle Vorstandsmitglieder stellten ihre Ämter zur Verfügung. Die Wahl brachte mit Imke Lücker eine neue Kassiererin in Amt und Würden. Vorsitzender bleibt Bruno Suschinski, stellvertretende Vorsitzende Celina Leclére. Die Mitglieder wählten Manfred Schwigk zum Schriftführer und Hans-Jürgen Marzahn zum Zeugwart. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Wahlleiter Jürgen Krötz dankte dem Vorstand für seine Bereitschaft, der Foto-Gilde im digitalen Zeitalter den Weg zu weisen.

Ein Dankeschön erhielten Wolfgang Bauer für die Pflege der Homepage sowie Trudi Kemmlage für die Betreuung der Schaukästen und Uwe d’Elsa für seine Arbeit im Klubraum.

Mit Blick auf 2018 stellte Suschinski das Programm vor und verwies darauf, dass es auch auf der Homepage unter www.foto-gilde.de abgerufen werden kann. Die Aktiven der Fotogruppe freuen sich auf vier interne Foto-Wettbewerbe zu den Themen "Foodfotografie", "Gebogen", "Menschen bei der Arbeit" und "Einsam". Zusätzlich werden diverse Workshops angeboten, darunter "Bildbearbeitung mit Gimp", "Nachtaufnahmen", "Porträt-Fotografie" und "Produkt-Fotografie". Auch Reiseberichte dürfen nicht fehlen. So wird die Fotogilde fotografisch nach Dubai und Abu Dhabi sowie an den Südpol entführt.