Auf dem Sportplatz blieb kein Auge trocken. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Abschluss des Bauspielplatzes in Waldmössingen

Schramberg-Waldmössingen (czh). Alle und slles sind in Bewegung gewesen beim Wochenabschluss auf dem Schulbauernhof.

An vier Stationen zwischen Sportplatz und dem Bauplatz unterhalb des Laufstalls der Kühe waren Spiele auf dem großen Bauspielplatz vom Juks angesagt. Aber am Nachmittag ruhten Hammer und Säge und die Tiere waren längst gefüttert, die Schweine machten Siesta im Schatten.

Dafür platschte viel Wasser auf die Kinder und die meisten Betreuer bei der Wasserschlacht auf dem Sportplatz. Da blieb kein T-Shirt trocken, auch die Betreuer konnten einer satten Dusche kaum entkommen und der schöne Rasen war gleich gewässert.

Aber die meisten hatten das nasse Spiel geahnt und einen zweiten Satz Klamotten eingepackt. Zum Aufwärmen wechselten die Gruppen an den Grill und drehten ihr Stockbrot über der Glut, aber nicht zu tief, sonst war der Teig schnell schwarz und schmeckte nicht mehr. Da konnte dann nur ein Eis trösten.

Die nächste Station war der Kreativplatz hinter dem Pferdestall. Hier mussten zuerst die ausgebüxten Hühner eingefangen und vorsichtig zurück in ihren großen Auslauf gesetzt werden. Dann wurde es bunt, denn ein Bild mit den gefärbten Händen von allen Kindern sollte gedruckt werden. Danach gab es noch ein schnelles Spiel mit Steinen.

Auf dem Bauplatz standen inzwischen viele Hütten mit Läden und die Luchs-Bude hatte einen Anbau bekommen. "Wir verkaufen nichts", stand bei den einen, gegenüber war zu lesen "Wir kaufen nichts". Schlamberg war vor dem Tierclub aufgeschüttet und am Spitzenhaus standen die Namen der Erbauer.

Die Hütten im Dorf waren mit Wegen verbunden, auf denen die Kinder rannten, um die versteckten zehn Sparschweine zu finden. Das erste war schnell unter einem Brett gefunden, aber die anderen waren gut versteckt und da musste schon in jeder Hütte gesucht werden. Zur Belohnung gab es Apfelstücke und dann zogen alle zurück zum Sammelplatz am Sportplatz.

Im Abschlusskreis konnte jeder sagen, was ihm oder ihr gefallen hatte. Da stand die Wasserschlacht ganz oben auf der Liste, aber auch das Einsammeln der Eier aus dem Hühnerwagen. In der nächsten Woche geht es wieder rund beim Abenteuer Bauspielplatz. Dafür kann sich jeder in den Ortsverwaltungen für einen Tag oder sogar die ganze Woche anmelden.