Blankes Entsetzen herrschte bei den Fans der Nationalmannschaft angesichts der Darbietungen von Jogis Jungs. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Schramberger Fans sind enttäuscht von "Der Mannschaft" / SV Sulgen stellt stärkste Fangruppe

Schramberg. "Rattenmind", lautete der Kommentar eines Fans in der "Szene 64" angesichts der Leistungen der Nationalmannschaft. Keiner seiner Nebenleute wollte dieser messerscharfen Analyse widersprechen.

Begonnen hatte alles mit verhaltenem Optimismus, immer wieder wurde eine "Schland"-Fahne geschenkt. Spätestens nach dem Führungstreffer der Schweden machte sich aber Skepsis breit – zum Schluss herrschte blankes Entsetzen.

Jogis Jungs stolperten sich sprichwörtlich ins Aus, obwohl auch die Fans aus Schramberg und Umgebung bis zur letzten Minute zur Stange hielten.

Eine große Abordnung des SV Sulgen war vor Ort, ebenso wie ein Schreinerbetrieb, der in Mannschaftsstärke in die Szene gekommen war. Im Schramberger Rathaus war nur noch eine Notbesetzung, wie Fachbereichsleiter Berthold Kammerer verriet.

Unter besonderer Beobachtung stand Lokalmatador Joshua Kimmich aus Bösingen, waren doch viele Trikots mit seinem Namen zu sehen. Aber auch er konnte den K.O. nicht verhindern. Im Gegenteil: Hätte er einige seiner leichten Fehler im Trikot des VfB Bösingen gemacht, wäre es gut möglich, dass er sich im nächsten Spiel in der zweiten Mannschaft oder auf der Bank wiederfinden würde.

Ein nächstes Spiel gibt es für das Team, das seit kurzem den seltsamen Titel "Die Mannschaft" trägt, nicht mehr. Somit wurde auch die WM in der "Szene 64" abgepfiffen – werden doch nur Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen.

Es herrschte Kehraus-Stimmung. Spätestens nach dem zweiten Tor für Südkorea strömten die Fans nach draußen. Das Bier wurde zum Schleuderpreis verkauft, um das Fass leer zu bekommen.