ie Heiligenbronner Entlassschüler mit Klassenlehrerin Angelika Siebers, Marc Bendkowsky und Martin Müller Foto: Kränzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere im Förderzentrum Hören/Sprechen

Von Edgar Kränzler

Schramberg-Heiligenbronn. Eine Premiere gab es bei der Schulentlassung im Förderzentrum Hören und Sprechen in der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn: alle zehn Schüler der Klassen 10a und 10b schlossen erstmals die Werkrealschule erfolgreich ab.

Auch alle acht Schüler der Klasse 9 schafften die Hauptschulabschlussprüfung. Fünf Schüler der Klasse 9 wollen im kommenden Schuljahr die Werkrealschule in Heiligenbronn besuchen und den Werkrealabschluss machen.

Lustig und interessant waren die Spiele auf dem Pausenhof, welche die Abschlussschüler gegen ihre Lehrer durchführten. Die Schüler schminkten ihre Lehrer, wobei die Schüler ihre Augen verbunden hatten. Auch mussten sie Lebensmittel nur am Geruch und Geschmack erkennen. Zudem mussten Lieder erraten werden.

Ein Highlight war ein Fußballspiel, bei dem die Spieler auf Bürostühlen durch das Spielfeld auf das gegnerische Tor fuhren.

Zum krönenden Abschluss gab es Wasserbombenalarm. Eifrig und mit viel Spaß wurden die Wassergeschosse auf Lehrer und auf die Abschlussschüler geworfen.

Bei der Abschlussfeier (mit dem Motto: So sehen Sieger aus....) waren auch die Eltern der Abschlussschüler dabei. Programmpunkte waren Powerpoint-Präsentationen (die Schüler früher und heute), Dankesworte und ein Elfmeterschießen. Höhepunkt der Feier war die Zeugnisübergabe von Schulleiterin Margarethe Neudeck.

Mit großer Freude und voller Stolz nahmen die Entlassschüler ihre Zeugnisse entgegen, den Lohn für ihre Arbeit im vergangenen Schuljahr. Der Abschlussgottesdienst stand unter dem Thema "Outdoor-Indoor", den die Schulseelsorgerin Veronika Besenfelder leitete.

Abschlussklasse 10a: Klassenlehrerin Angelika Siebers, Emine Lalaj (aus Zillhausen), Natascha Seifried (Dunningen), Stefanie Rahner (Aichhalden) Nikolai Bolter (Oberndorf), Joshua Lauer (Oberndorf) und Muhammed Abdulkader (Tuttlingen). Abschlussklasse 10b: Klassenlehrer Marc Bendkowsky, Jennifer Schmelzer (Schwenningen), Jonas Moosmann (Tennenbronn), Süleyman Güngör (Wehingen) und Stefan Schwer (St. Georgen). Abschlussklasse 9: Klassenlehrer Martin Müller, Tom Hölzer (Loßburg), Melisa Özkan (Spaichingen), Violeta Müller (Schwenningen), Jessica Terborg (Rottweil), Kevin Rieder (Hardt), Marvin Krjszon (Oberndorf), Marvin Moosmann (Tennenbronn) und Pascal Seiffert (Pfaffenweiler) sowie die beiden Förderschüler Kerim Arslan (Haiterbach) und Felix Gebhard (Tettnang).