Tiere machen sich nachts über den Inhalt der Gelben Säcke her. (Symbolfoto) Foto: Schnekenburger

Im Bereich "Vierhäuser" bleiben Tonnen stehen. Gelbe Säcke werden tagelang nicht abgeholt.

Schramberg-Sulgen - Den Anwohnern der "Vierhäuser" in Sulgen reicht’s: Seit Wochen gibt es Schwierigkeiten bei der Abholung ihres Mülls. Gelbe Säcke, die am Mittwoch abgeholt werden sollten, bleiben tagelang liegen. "Bis Samstag passierte nichts", erzählt ein Anwohner. Bei der Biotonne spart sich die zuständige Firma Alba oft eine ganze Leerung. Und die Restmülltonnen, die für die Leerung am Samstag bereitstanden, blieben übers ganze Wochenende unberührt.

Unberührt trifft bei den Gelben Säcken allerdings nicht zu: "Da wir sehr ländlich wohnen, passiert es immer wieder, dass sich Tiere am Müll zu schaffen machen und ihn ums ganze Haus verteilen." Da schlecken die Füchse die letzten Joghurtbecher leer und Marder spielen nachts mit Kunststoffverpackungen. Das filigrane Material der Säcke bietet keinen Schutz gegen Krallen und Zähne.

Kein Dauerzustand

"So langsam sollte mal etwas passieren, das kann doch kein Dauerzustand sein", sagt uns ein Anwohner. "Wenn wir mit der Zahlung der Müllgebühren im Rückstand wären, hätten wir längst schon eine Mahnung im Haus."

Er hat sich auch schon an Alba gewandt, bekam auch prompt eine Antwort: "Wir verstehen Ihren Ärger und kümmern uns sofort darum, dass der Gelbe Sack abgeholt und die Restmülltonne nachgeleert wird." Passiert sei aber nichts und die unregelmäßigen Leerungen gehen weiter.

Und ein Betroffener meint nachdenklich: "Ich hoffe, dass wir im Außenbereich nicht zu Menschen zweiter Klasse werden."