Die Band Black and White unterhielt beim Sommerfest auf dem Rödelsberg in Schopfloch. Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Schwarzwaldverein und Gemeinde Schopfloch feiern mit vielen Besuchern auf dem Rödelsberg

Der Name war Programm: Zum Sommerfest, diesmal bei hochsommerlichem Wetter, hatten die Gemeinde und die Ortsgruppe Schopfloch des Schwarzwaldvereins eingeladen. An Schopflochs höchster Stelle, auf dem Rödelsberg, fühlten sich die vielen Besucher wohl.

Schopfloch. Für die beiden Veranstalter freuten sich der Vorsitzende der Schwarzwaldvereinsortsgruppe, Friedhelm Schmid, und seitens der Gemeinde Bürgermeister Klaas Klaassen über den guten Zuspruch. Solange die Sonne herunterbrannte, nutzten die Besucher gerne das von der Feuerwehr zur Verfügung gestellte Festzelt. Im vergangenen Jahr hatten die Gäste noch vor Kälte geschlottert und sich um die eigens aufgestellten Feuerschalen geschart – diesmal war alles anders.

Zur Unterhaltung spielte nach der Premiere im vergangenen Jahr wieder die Band Black and White, die sonst hauptsächlich im Raum Horb und Nagold unterwegs ist. "Wir sind gerne wieder gekommen", sagte Dirigent Martin Wehle. Zwar habe man wegen der begonnenen Ferienzeit erst absagen wollen, aber einige Mitglieder hätten extra ihren Urlaub verschoben und man habe noch einige Aushilfsmusiker dazubekommen. So spielte eine 20-köpfige Formation und unterhielt im Big-Band- Sound.

Gäste aus Tübingen

Bei Steaks vom Holzgrill, heißen Würsten, Sekt und anderen Getränken sowie vor allem angenehmen Temperaturen war auf dem Hausberg Schopflochs Geselligkeit bis in die Nacht gegeben. Neben vielen Einwohnern waren auch Ingrid Hornberger-Hiller und ihr Ehemann Wolfgang Hiller aus Tübingen zum Fest gekommen und fühlten sich in der alten Heimat im Kreis von Verwandten und Bekannten wohl.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde ein Feuer entzündet. Dies galt auch als Ersatz für das frühere Sonnwendfeuer des Schwarzwaldvereins. Denn wegen des immer wieder ungünstigen Wetters zur Sommersonnenwende wird die frühere Feier des Schwarzwaldvereins seit einigen Jahren zusammen mit der Gemeinde als Sommerfest im Rahmen des Sommerferienprogramms veranstaltet.

Für den Notfall stand die Feuerwehrabteilung Schopfloch parat. Denn wegen der andauernden Hitze war überlegt worden, ob man das Feuer überhaupt anzünden kann.