Mit der Krimikomödie "Die ausgebuffte Rentner-WG" begeisterte die Theatergruppe des SV Oberiflingen bei der Jahresfeier des Vereins. Foto: Ade Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresfeier: Theatergruppe des SV Oberiflingen sorgt bei zwei Aufführungen für mächtig Heiterkeit

Einmal ausverkauft, einmal fast voll war die Veranstaltungshalle in Schopfloch, als die Theatergruppe des SV Oberiflingen am Wochenende das Stück "Die ausgebuffte Rentner-WG" aufführte. Die Besucher erlebten vergnügliche Stunden.

Schopfloch. SVO-Vorsitzender Andreas Weigand blickte zunächst auf die vielfältigen Angebote und Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Die Zahl der Mitglieder habe sich nochmals um 28 auf nun 598 Mitglieder erhöht, worauf die Vereinsspitze stolz sei. Als sportliche Ziele für 2019 nannte Weigand den Klassenerhalt der Bezirksligamannschaft, eine gute Platzierung der Frauenmannschaft sowie viele Erfolge der Jugendteams und der Spielgemeinschaften.

Anschließend kamen die Besucher in den Genuss einer heiteren Krimikomödie, bei der die Laienschauspieler des SV Oberiflingen einmal mehr zu Höchstform aufliefen und mit ihren Leistungen und viel Situationskomik begeisterten.

Zu dem bewährten Schauspielerteam gesellte sich diesmal auch Vorsitzender Andreas Weigand. Zwei Tage vor der Aufführung hatte der SVO-Vorsitzende von Manfred Killinger mitgeteilt bekommen, dass er für eine Nebenrolle besetzt werde. So war Weigand nur bei der letzten Probe dabei. "Als ich auf die Bühne kam, war alles weg", gestand er – und zeigte sich beim Theater dann als Heinz-Andy, tölpelhafter Ehemann der Bankdirektorin und Kindergartenleiter, bestens aufgelegt.

Das Stück dreht sich um ein paar schlitzohrige Rentner, die sich ein Haus gekauft haben und dort gemeinsam in einer Wohngemeinschaft leben. Doch gibt es Probleme mit dem lieben Geld. Da zapft die verschmitzte WG-Bewohnerin Käddi (Susanne Eber-hardt) fürs Essen selbst den Opferstock in der Kirche an. Zu Weihnachten wird auch noch der große Kredit für das gemeinsame Haus fällig. Die lispelnde Bankdirektorin Clothilde Zocke (meisterhaft von Silke Grießenauer gespielt) droht, das Haus zu verkaufen, falls der Kredit nicht rechtzeitig bedient wird. Doch die pfiffigen Senioren lassen sich das nicht bieten.

Putzfrau Vladira behält den Durchblick

Als Bewohner der Renter-WG agierten Klaus Dölker als schwerhöriger August, Manfred Killinger als Casanova Johann, Claudia Fischer als Lotte Bröckel und Susanne Eber-hardt als coole Käddi Hase. Prächtig verkörperte Doreen Jelinek die Putzfrau Vladira, die das Spiel von Untermieter Ede Steinbeisser (Timo Pfau), den die Rentner-WG für einige Tage aufnimmt, schnell durchschaut. Carina Eber-hardt spielte Veronika, Polizeianwärterin und Enkelin von Rentnerin Käddi. Nicht fehlen durfte natürlich Theater-"Urgestein" Erich Schwizler. Er mimte den gutmütigen Pfarrer Albert, dem die Opferkasse geplündert wurde.

Die Darsteller der gewieften Oldies, die es faustdick hinter den Ohren haben, begeisterten das Publikum ebenso wie die anderen Schauspieler. Andreas Weigand dankte der Theatergruppe nach der ersten Aufführung mit Geschenken. Dank und Lob ging auch an Souffleuse Ingrid Grözinger sowie Lena Gaiser, Margot Gaiser und Josy Zepezauer für die Maske.