Zum Ehrenfeuerwehrmann wurde Frieder Eberhardt (Mitte) bei seiner Verabschiedung aus der Wehr ernannt. Nach 31 Jahren wurde Andreas Kugler verabschiedet (vorne, Zweiter von links). Mit auf dem Foto die beförderten Feuerwehrleute, Bürgermeister Klaas Klaassen und Kommandant Gunter Bauer (vorne, von rechts) sowie die Abteilungskommandanten Andreas Eberhardt und Siegfried Zeller (hinten, von links). Foto: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilungen Schopflochs sind gut aufgestellt / Bürgermeister Klaas Klaassen lobt Engagement

Von Uwe Ade

Schopfloch. Einen guten Ausbildungsstand und mit über 80 aktiven Feuerwehrleuten eine gute Personalstärke wiesen die drei Abteilungen der Feuerwehr Schopfloch bei der Hauptversammlung in der Veranstaltungshalle in Schopfloch vor. Insgesamt blickten sie auf ein eher ruhiges Jahr zurück.

Kommandant Gunter Bauer begrüßte neben den Mitgliedern der Abteilungen und der Alterswehr Oberiflingen auch Bürgermeister Klaas Klaassen, die Ehrenkommandanten Robert Kugler (Schopfloch), Kurt Mutz (Oberiflingen), Kurt Winter und Hermann Schwizler (Unteriflingen), Ehrenfeuerwehrmann Otto Finkbohner sowie als Vertreter des Roten Kreuzes Werner Stahl und Conny Schwab.

Beim Personalstand verzeichnete Bauer insgesamt 83 Feuerwehrangehörige – 30 in der Abteilung Schopfloch, 26 in Oberiflingen und 27 in Unteriflingen. Dazu kommen zehn Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und sechs in der Alterswehr Oberiflingen. Stolz zeigte sich Bauer, motivierte und engagierte Mannschaften in allen drei Abteilungen zu haben.

Für die Einsatzabteilung Schopfloch verzeichnete Bauer im vergangenen Jahr 15 Alarmierungen. Die Bandbreite reichte von der technischen Hilfeleistung bis zum Brandeinsatz. Zu den Brandeinsätzen zählten ein brennender Baum in Schopfloch sowie eine Fahrzeugnachforderung durch die Feuerwehr Dornstetten bei einem Brand in Hallwangen. Neben zehn Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen gab es einen Baum auf der Straße, einen Wasserschaden und eine Ölspur zu beseitigen.

16 Übungen und zwei Alarmierungen – die Beseitigung eines Baums und ein Fehlalarm – vermeldete Abteilungskommandant Siegfried Zeller für die Abteilungswehr Oberiflingen. Die Unteriflinger Feuerwehrleute unter Leitung von Andreas Eberhardt mussten ebenfalls Bäume wegräumen und verzeichneten einen Fehlalarm.

Aktiv im Gemeindeleben zeigen sich alle drei Abteilungen auch außerhalb der feuerwehrtechnischen Tätigkeiten. So wird in allen drei Ortsteilen von den Wehren der Maibaum gestellt, für die Bevölkerung gibt es Hocketsen, oder es wird zu Schlachtplatten eingeladen. Ein Höhepunkt war der jährliche Oberiflinger Wandertag am 3. Oktober, bei dem ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet wurde.

Für Jugendwart Andreas Nagel berichtete Jugendleiter Raphael Ulrich. Acht Jugendliche aus Schopfloch und ein Jugendlicher aus Oberiflingen waren im vergangenen Jahr in der Jugendwehr und wurden von sechs Jugendleitern ausgebildet. Neben 21 Übungen gab es etliche andere Unternehmungen wie Grillen, Besuch der Leitstelle oder des Schwimmbads. Die Feuerwehr will sich verstärkt der Werbung von Jugendlichen auch aus den Teilorten widmen. Vierteljährlich trifft sich die sechsköpfige Alterswehr Oberiflingen unter Leitung von Erich Mutz.

Im Rahmen der Verabschiedungen gab es für Hauptlöschmeister Frieder Eberhardt von der Abteilung Unteriflingen eine hohe Ehrung. Nach über 40 Jahren bei der Feuerwehr wurde er auf Beschluss des Gemeinderats zum Ehrenfeuerwehrmann ernannt. Weiterhin verabschiedet wurden Hauptfeuerwehrmann Andreas Kugler und Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Seeger nach 31 und nach 27 Dienstjahren. "Sie dienen dem Schutz unserer aller Ortschaften", lobte Bürgermeister Klaas Klaassen die Einsatzbereitschaft in allen drei Ortsteilen. Als ganz wichtigen Punkt wies Klaassen auf die Jugendarbeit hin: "Sie sorgen dafür, dass wir bei der Feuerwehr Nachwuchs haben." Ebenso unterstrich der Schultes das Engagement der Feuerwehr im öffentlichen Leben der Gemeinde. Die gute Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen unterstrich Werner Stahl vom DRK Dornstetten, Glatten, Schopfloch. Mehrere Beförderungen nahm Bürgermeister Klaas Klaassen neben den Verabschiedungen und Ehrungen vor, und Kommandant Gunter Bauer hieß neue Feuerwehrleute per Handschlag bei der Wehr willkommen.