Kommunales: Netzplanung wird überarbeitet

Schopfloch (ade). Aktuelle Informationen zur geplanten Nahwärme in Schopfloch bekam der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Christoph Kugler von der Arbeitsgruppe Energiewende erläuterte, dass man auf dem Weg zur Realisierung weit gekommen sei. Letztlich hänge es daran, dass es genügend verbindliche Zusagen für die Teilnahme gibt. Leider seien aber einige mündliche Zusagen noch nicht in schriftliche Verträge umgesetzt worden.

Derzeit werde die Netzplanung überarbeitet. Sie orientiert sich nun an den Gebäuden, für die Abnahmeverträge vorliegen. Weiter gehe es dann mit einer abschließende Kalkulation. Danach muss der Genossenschaftsverband prüfen, ob das Projekt so wirtschaftlich realisiert werden kann. Die Kalkulation werde voraussichtlich Anfang Mai prüffertig sein.

In manchen Bereichen keine Realisierung

Es gab auch Nachfragen aus dem Gremium zum Anschluss von Gebäuden, die sich in Bereichen befinden, für die wenige Verträge geschlossen wurden. Kugler antwortete, dass es sein könne, dass die Nahwärme in außenliegenden Bereichen nicht realisiert werden könne. Die Kalkulation werde gegliedert und der Ausbauplan in Abschnitte eingeteilt. Eine Umsetzung könne erfolgen, wenn diese wirtschaftlich vertretbar sei.

Zum möglichen Start der Nahwärme sagte Kugler, dass aus heutiger Sicht die Voraussetzungen für das Frühjahr 2020 vorliegen werden. Der erste Teilabschnitt könnte im Herbst 2020 mit Wärme beliefert werden, so Kugler.

Bürgermeister Klaas Klaassen unterstrich, dass die Gemeinde das Projekt bisher engagiert begleitet habe und sich auch in Zukunft dafür einsetzen werde, der Nahwärme in Schopfloch zum Durchbruch zu verhelfen. In diesem Zug dankte Klaassen den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Energiewende für ihr ehrenamtliches Engagement.