Zur Begrüßung der "Neuen" hatten andere Klassen einiges vorbereitet. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Aufnahmefeier für Klassen 3 und die Lerngruppe 5

Schopfloch. Mit einem bunten Programm wurden die Schüler der Klassen 3 und der Lerngruppe 5 an der Gemeinschaftsschule Schopfloch/ Waldachtal willkommen geheißen.

Die Schüler der Lerngruppe 6 hatten einen musikalischen Mitmach-Satz einstudiert. Die Klasse 4b trug ein Gedicht und einen Sketch vor. Gemeinsam sangen die Schüler der Klasse 4a und der Lerngruppe 6 das Lied vom Tausendfüßer. Schulleiterin Simone Schuon begrüßte die Schüler und wünschte für den weiteren schulischen Weg viel Erfolg. In seinem Grußwort berichtete Bürgermeister Klaas Klaassen, dass er auf die Gemeinschaftsschüler ein bisschen neidisch sei. So eine Schulform habe er sich als Schüler auch gewünscht. Er hoffe, dass die Schüler sich an der Gemeinschaftsschule schnell wohlfühlen und neue Freundschaften schließen.

Nach der Aufnahmefeier verließen die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Stefanie Zinser (Klasse 3a) und Petra Strotmann (Klasse 3b) sowie den Lernbegleitern Annette Schaufler und Martin Wehrle (Lerngruppe 5) die Veranstaltungshalle, um die ersten Unterrichtsstunden zu erleben und ihre neuen Mitschüler kennenzulernen.