Viel zu erleben gibt es auf dem Spielplatz direkt neben der Villa Kunterbunt. Fotos: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienbetreuung: Auch bei zwölfter Auflage ist für Abwechslung gesorgt / Kinder bringen eigene Ideen ein

Zum zwölften Mal steht aktuell die Ferienbetreuung der Gemeinde Schonach in den Sommerferien auf dem Programm. Rund um den ehemaligen Kindergarten Villa Kunterbunt stellen die Helfer Woche für Woche ein abwechslungsreiches Angebot für die Kinder zusammen.

Schonach. Auch in diesem Jahr ist der Andrang wieder groß, und lediglich eine Woche ist nicht voll ausgebucht.

"Im Jahr 2007 fand die erste Betreuung statt", erinnert sich Organisatorin und Bürgermeisterassistentin Marlene Hummel, "damals nur in den Sommerferien". Dank der hohen Nachfrage wurde bereits ein Jahr später das Konzept auf die Pfingstferien erweitert. So gab es auch in diesem Frühjahr schon eine zweiwöchige Betreuung, ehe am 30. Juli das sechswöchige Sommerprogramm beginnen konnte. Bis auf eine Ausnahme besuchten in jeder Woche der beiden Veranstaltungsserien jeweils 35 Kinder die Villa Kunterbunt. Somit ist man fast voll ausgebucht.

Auch das Verhältnis zwischen Kindergarten- und Schulkindern bei den drei- bis zehnjährigen Besuchern stimmt und gleicht sich immer gut aus. Einzig in den letzten drei Wochen der Sommerferien werden fast nur noch Schüler betreut, da der Kindergarten St. Raphael wieder geöffnet hat. Im Schnitt besuchen die meisten Jungen und Mädchen für zwei bis drei Wochen die Betreuung, allerdings gebe es auch Sprösslinge, die nur eine Woche oder das Maximum von vier Wochen nutzen.

"Die Anmeldung ist bis zu einer gewissen Frist möglich", informierte Marlene Hummel. Dies ermöglicht die Erarbeitung eines optimalen und dem Alter der Teilnehmer angepassten Programms. Die Organisation dieser Aktivitäten übernimmt Christiane Palmer mit ausgebildeten Erzieherinnen und Praktikantinnen. "Bevor es losgeht, gibt jeder eine Liste mit Vorschlägen ab, die dann gemeinsam abgewogen werden", erklärt Betreuerin Selina Fleig. Toll seien die Flexibilität bei der Planung und die vielen eigenen Ideen der Kinder.

Geprägt von den vielen Überlegungen reichen die Unternehmungen dadurch von Bastelaktivitäten über Backstunden bis hin zu gemeinsamen Erkundungen des Waldes. Jeden Morgen beraten sich die Betreuerinnen auch in einer Runde mit dem Nachwuchs über die anstehenden Tagespunkte. "Heute gab es zum Beispiel einen Geburtstag, dann singen wir auch gemeinsam und essen Kuchen", beschrieb Selina Fleig den Morgenkreis weiter. Generell steht auch die angrenzende Schonacher Sporthalle zur Verfügung, die durch das gute Wetter allerdings noch wenig genutzt wurde. Stattdessen erfreute sich neben den Klassikern Schminken und Kickern eine Wasserschlacht im Kurpark großer Beliebtheit.

Noch bis zum 7. September dürfen sich die jungen Besucher in der Betreuung auf jede Menge spaßige Aktionen freuen. Doch nicht nur die Jungen und Mädchen profitieren von dem Angebot, auch ihre berufstätigen Eltern können somit die Arbeit und die Familie miteinander vereinbaren.