Beim Königsschießen präsentieren sich die Schonacher Sportschützen mit Vorsitzendem Peter Börsig (stehend, links) und Silke Burger (Zweite von links) von der Firma SBS, die, wie weitere heimische Firmen, die Schützen finanziell unterstützt. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Oberschützenmeister Peter Börsig gibt Ergebnis am 3. März bekannt / Elektronische Trefferanzeige

Wer wird Nachfolger des Schützenkönigs 2017 – von Hartmut Körbel also? Das ermittelten die Schonacher Sportschützen am Wochenende.

Schonach. Neben Hartmut Körbel hoffen auch Schützenprinz Loris Velten und der Gewinner des Klaus-Kopp-Wanderpokals, Josef Velten, auf die erfolgreiche Titelverteidigung. Bei bester Stimmung wurde dies ihnen aber von ihren Vereinskameraden so schwer, wie möglich gemacht.

Um die Ehre des Schützenkönigs waren schon am frühen Nachmittag 15 Luftgewehr- und Luftpistolenschützen gemeldet und über 30 Aktive bewarben sich mit jeweils einmaligen Kleinkaliberschüssen für die Glücks-, Ehren- und Königsscheibe.

Hermann Börsig stellt die Scheiben und wertet auch aus

Die Scheiben, die es für die Aktiven als auch für die Jugend gibt, wurden einmal mehr von Hermann Börsig bereitgestellt, der auch die Auswertung übernehmen wird. Seit über 55 Jahren betreut Hermann Börsig bereits die Scheibensammlung und ihre Auswertung.

Die Trefferscheiben für die Königswürden sammelte Michelle D’Angelo in seiner Box ein und verwahrt sie dort, bis Sportwart Armin Oßwald für die Ehrung des Schützenkönig 2018 auswertet. Das alles, bestätigte Oberschützenmeister Peter Börsig, bleibe streng geheim und alle freuten sich auf überraschte Gesichter, wenn beim Kameradschaftsabend am 3. März die Titel für 2018 verkündet werden.

Besonders stolz ist Peter Börsig auf die Entwicklung der Jungschützen. Mittlerweile erhalten die Aktiven in der ersten und der zweiten Mannschaft bei den Rundenkämpfen Unterstützung vom eigenen Nachwuchs. "Der bringe richtig gute Ergebnisse", bestätigte der Vorsitzende im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Industrie und Gewerbe werden als Sponsoren aktiv

Bei den Sportschützen gibt es weitere Gründe zur Freude, die Sponsorensuche bei den Schonacher Industrie- und Gewerbebetrieben zur Mitfinanzierung einer elektronischen Trefferanzeige für den Luftgewehrbereich war erfolgreich. Die Anlage soll nach Abschluss der Rundenwettkämpfe bestellt und im Frühsommer installiert werden, hofft Peter Börsig.

Die Anlage wird die Finanzen des Sportschützenvereins mit rund 30 000 Euro zuzüglich Installationskosten belasten. "Die Summe haben wir noch nicht zusammen", erklärte Peter Börsig, "aber soviel, dass wir den Förderantrag beim Badischen Sportbund stellen können". Er wertet das großzügige Engagement der Betriebe als Indiz für die Anerkennung des Schützenvereines als Aktivposten in der Dorfgemeinschaft und auch dafür, dass sich im Schützenhaus in den vergangenen Jahren viel in Eigenleistung getan hat. Auch konnte sich Börsig persönlich bei Silke Burger von der Schonacher Traditionsfirma SBS-Feintechnik bedanken, mit deren Untersützung neue Vereinsjacken für alle Mitglieder angeschafft werden konnten. Mit Applaus dankten die Vereinskollegen.