Yvonne Faller ist stolz auf die künstlerisch wertvollen Dekorationen in der Münsterbauhütte, für die der Schonacher Rudi Haberstroh verantwortlich zeichnet. Fotos: Münsterbauverein Foto: Schwarzwälder Bote

Bauwerk: Rudi Haberstroh fertigt Collage zum Abschluss der Turmsanierung / Münsterbaumeisterin freut sich

Schonach. Der Freiburger Münsterturm ist endlich nicht mehr hinter Gerüsten versteckt und ragt wieder stolz und schlank in den Himmel empor. Ein ganzes Dutzend Jahre war der Turmhelm eingerüstet und wurde von mehreren Steinmetzen unter der Leitung von Münsterbaumeisterin Yvonne Faller aufwendig saniert. Am zweiten Wochenende im Oktober des vergangenes Jahres wurde das Ende der Restauration mit einem großen Fest gefeiert.

Schließlich gilt der 116 Meter hohe Münsterturm bei Kunsthistorikern als schönster Turm der Christenheit. Er ist der einzige gotische Turm in Deutschland, der noch im Mittelalter – um 1313 – vollendet wurde. Er überdauerte nicht nur die Jahrhunderte, sondern blieb auch beim Bombenangriff auf Freiburg am 27. November 1944 wie durch ein Wunder stehen, obwohl alle Häuser ringsum in Schutt und Asche versanken. Durch die Bauweise konnte das Wahrzeichen von Freiburg dem Druck der Bomben widerstehen.

Nicht nur die Freiburger feierten beim Turmfinale im Oktober mit. Der schwerkranke Schonacher Rudi Haberstroh sorgte dafür, dass beim großen Fest auch Schonacher nicht fehlten.

Die Münsterbaumeisterin zeigte sich begeistert, als ihr Max Haberstroh zwei Collagen überreichte, die sein Bruder Rudi trotz der unheilbaren Krankheit mit letzter Kraft zusammengestellt hatte. Die künstlerisch wertvollen Bilder verschönern nun das Büro des Münsterbauvereins und erinnern an andere schöne Gotteshäuser. Die große Collage steht ganz im Zeichen von Glückwünschen ähnlicher Kirchen aus Süddeutschland. Mit eigenen Bildern gratulieren zur gelungenen Sanierung des Freiburger Münsters neben der Triberger Wallfahrtskirche Maria in der Tanne auch die Wälderbasilika St. Urban von Schonach und das Münster Unserer Lieben Frau von Villingen. Aber auch Gotteshäuser außerhalb des Schwarzwald-Baar-Dekanates gratulieren, angefangen vom Straßburger Münster über das Breisacher, das Salemer und das Konstanzer Münster bis hin zum Marienmünster auf der Insel Reichenau und dem spätgotischen Münster St. Nikolaus in Überlingen.

Bilder verschönern Büro

Offensichtlich kennt der Hersteller der Glückwunsch-Collage alle aufgeführten Kirchen aus eigener Anschauung. Yvonne Faller ist dem genialen Künstler Rudi Haberstroh sehr dankbar für das schöne Bild. Sie freut sich aber auch über die kleinere Collage, die Rudi Haberstroh als Lichtskulptur entworfen hat und die nach der Ausstellung im Triberger Rathaussaal auf einem eingerahmten Foto festgehalten wurde. Nun hängt das Bild mit den seltenen Tiffany-Lampenschirmen rund ums Freiburger Münster nicht nur im Bürgerbüro-Eingang der Wasserfallstadt, sondern auch in der Münsterbauhütte von Freiburg.

Yvonne Faller lobt den treuen Sponsor aus Schonach sehr, denn er sorgte mit seinen Kunstwerken nicht nur für die Verschönerung der Münsterbauhütte, er ist auch Mitglied im Münsterbauverein und half mit größeren Spenden mit, dass die Sanierung möglich wurde. Rund zwölf Millionen Euro kostete die Sanierung des Turmes, und davon wurden fast sechs Millionen von großzügigen Sponsoren gespendet. Die Münsterbauhütte in der Schoferstraße 4 ist geöffnet von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr, wie Faller versichert. Die Besucher können natürlich bei den Führungen auch die Collagen von Rudi Haberstroh bewundern.