SVR: "Läufertag" findet im Skistadion statt

Schonach (bk). Den traditionsreichen "Schwarzwälder Läufertag" richtet für den Veranstalter, den Skiverband Schwarzwald, dieses Jahr wieder einmal der Skiverein Rohrhardsberg (SVR) aus.

Die Läufe finden an diesem Wochenende statt. Am Samstag, 20. Januar, beginnt das Staffelrennen um 14 Uhr, am Sonntag, 21. Januar, starten die Einzelrennen um 10 Uhr.

Im Vorfeld der Veranstaltung, die laut SVR ein Schneefest für die ganze Familie und Freunde des Langlaufes sein soll, mussten die Organisatoren aufgrund des stürmischen Winterwetters bangen, ob der Schnee im Schonacher Skistadion Wittenbach noch ausreicht oder ob man ins Schönwälder Rothaus Loipenzentrum im Weißenbach ausweichen muss. Die endgültige Entscheidung über den Austragungsort fällten die Organisatoren um SVR-Vorsitzenden Siegfried Burger am Freitagnachmittag um 15 Uhr. Da im Skistadion Wittenbach noch genügend weiße Pracht vorhanden ist, finden die Wettbewerbe dort wie geplant statt.

Die Staffelläufe erfolgen am Samstag als Massenstarts. Zuerst gehen die Schüler weiblich/männlich auf die Strecke, danach die Damen und die Herren. Während die Schüler und Damen dreimal vier Kilometer absolvieren, laufen die Herren dreimal acht Kilometer. Beim Einzelwettbewerb im klassischen Laufstil am Sonntag legen die Schüler der Klassen U8 bis U11 zwei Kilometer zurück, die der klassen U12 bis U15 vier Kilometer, ab Jugend 16 weiblich fünf Kilometer und ab Jugend 16 männlich müssen acht Kilometer gelaufen werden.