Die geehrten Schonacher Feuerwehrkameraden und die zwei neu Gewählten in den Feuerwehr-Ausschuss (von links): Tobias Ottl, Berthold Kürner, Johannes Dannecker, Georg Schilli, Ralf Schwer, Benjamin Duffner, Helmut Schneider, Kommandant Bernd Kaltenbach und Markus Dieterle. Foto: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr zieht positive Bilanz / Vieles auf neuestem Stand der Technik / Erstmals Mädchen in der Jugendwehr / Zahlreiche Ehrungen

Von Benita Hansmann

Schonach. Die Feuerwehr Schonach lud zur 140. Jahreshauptversammlung im Hotel Rebstock ein. Kommandant Bernd Kaltenbach schaute rückblickend auf das vergangene Jahr mit den vielen Höhepunkten.

So zählte Kaltenbach auch den Einsatzleitwagen (ELW) auf, der auf dem "neusten Stand der Technik" und "auch außer Orts im Einsatz" sei. Auch auf den neusten Stand wurde der Funkraum im Gerätehaus gebracht. Er wurde von Tobias Hofmeier rundumerneuert und neu ausgestattet, was Kaltenbach ihm hochanrechnete.

Das neue Probenkonzept, das die Wehr im vergangenen Jahr als Versuch startete, wurde selbstkritisch als schwierig erkannt, da es sehr aufwendig sei, die Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Dies wird im kommenden Jahr anders gestaltet.

Auch im Bereich des Atmeschutzes machte die Feuerwehr Schonach einen Schritt nach vorne: Jan Dold und Oliver Glück nahmen an einem Lehrgang dafür teil und lösen somit Michael Schmidt ab. Auch die Führung des Fähnrich wurde neu vergeben. Zukünftig wird dieses Amt der erst 18-jährige Thomas Schilli übernehmen.

In der Jugendfeuerwehr gab es im vergangenen Jahr eine große Veränderung: "Wir haben nun zwei Mädchen im Jugendbereich", teilte Kaltenbach mit und lobte die Arbeit der Jugendwarte. In der Schonacher Feuerwehr habe die "Jugendarbeit einen hohen Stellenwert", so der Kommandant und sei "sehr attraktiv". Deshalb wird auch demnächst wieder eine Warteliste eingeführt, da die Nachfrage zu groß ist.

Kaltenbach beglückwünschte die zwei Gruppen, die am Leistungswettkampf teilnahmen und das Bronzene Abzeichen verliehen bekamen. Dieses Jahr soll "das Silberne Abzeichen in Angriff genommen werden", bestätigte er.

Auch wurde im vergangenen Jahr das komplett neue Fahrzeug TLF 3000 von einem Feuerwehrseelsorger sowie den evangelischen und katholischen Pfarrern geweiht, was Anlass zu einem sonnigen Hoffest wurde.

Außerdem begrüßte Kaltenbach die neue rote Einsatzkleidung, die nun jeder Kamerad beim Einsatz trägt. Ebenfalls gibt es nun schon ein paar neue Exemplare der Ausgehuniform, verkündete der Kommandant, die im Laufe der Zeit auch alle Aktiven bekommen sollen.

Abschließend zu seinem interessanten Bericht über das vergangene Jahr lobte und dankte Kaltenbach seinen Kameraden: "Danke bis zum Letzten, der mich unterstützt, denn nur so kann ein Räderwerk funktionieren".

Anschließend wurden die Kassenberichte verlesen. Die Kassierer wurden von den Versammelten entlastet.

Helmut Schneider ist seit 45 Jahren aktiv

Die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder leitete Bürgermeister Jörg Frey ein. Davor aber bedankte er sich ebenfalls bei der Wehr und lobte ihre Arbeit, denn "für Menschen in Not oder alle Problemfälle der Gemeinde, steht ihr Tag und Nacht in Bereitschaft". Auch begrüßte er die Entscheidung, nun doch Mädchen in die Jugendfeierwehr aufnehmen zu lassen.

Wahlen standen an diesem Abend ebenfalls auf dem Programm. Neuer Schriftführer ist Georg Schilli, der gemeinsam mit Benjamin Duffner nun auch im Ausschuss stimmberechtigt ist und dort einen Sitzplatz bekommt. Befördert in die aktive Mannschaft wurden im vergangenen Jahr Luca Fehrenbach und Pascal Hilser, die nun auch bei Einsätzen bereit stehen.

Weiter ging es mit den Ehrungen des Jahres 2014. Bereits fünf Jahre in der Wehr sind Johannes Dannecker, Benjamin Duffner und Julian Faller. Tobias Ottl steht schon zehn Jahre täglich zum Einsatz bereit. 15 Jahre in der aktiven Wehr ist Marco Dorer.

Markus Dieterle wurde für 25 Jahre Aktivität in der Schonacher Feuerwehr vom Bürgermeister geehrt. Er bekam somit auch die kleine Goldene Münze der Gemeinde Schonach überreicht.

Kommandant Bernd Kaltenbach und Ralf Schwer sind bereits 30 Jahre dabei, Berthold Kürner 40 Jahre. Kürner bekam das Ehrenabzeichen in Gold und die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württembergs überreicht. Unglaubliche 45 Jahre ist Helmut Schneider schon als Feuerwehrmann in Schonach unterwegs. Als Anerkennung für die jahrelange Treue und stete Bereitschaft, überreichte ihm Kaltenbach unter anerkennendem Applaus seiner Kameraden einen geschnitzten Florian, der Schutzpatron der Feuerwehr ist.

Neues Maskottchen wohnt im Paradieshof

Abschließend gab der Kommandant bekannt, dass im vergangenen Jahr das Maskottchen, Ziegenbock Florian, verstorben sei, aber schon ein neuer Florian bereitstünde. Dieser wird sein Zuhause im Paradieshof finden und am nächsten Hoffest vom Feuerwehrseelsorger gesegnet.